Klausurvorbereitungsseminar „Controlling (BWL)“

Das Seminar dient zur intensiven Vorbereitung auf die Modulprüfung „Einführung in das Controlling“ im Sommersemester 2015 im Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule Aachen. Es richtet sich in erster Linie an Studenten, die einen roten Faden benötigen und wichtige Aspekte für die Klausur erfahren möchten. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt, das Eingehen auf individuelle Problemstellungen ist möglich. Studierende, die eine noch intensivere Betreuung benötigen (z.B. Drittversuch), wird variabler Nachhilfeunterricht empfohlen! Studierende anderer Hochschulen sind unter Rücksichtsnahme des Inhalts ebenfalls herzlich eingeladen.

Inhalt

I.  Operatives Controlling

  • Kosten- und Erlösplanung
  • Kostenkontrolle (Abweichungsanalyse)
  • Zielkostenrechnung
  • Prozesskostenrechnung
  • Budgetierung
  • Verrechnungspreise

II. Strategisches Controlling

  • Strategieentwicklung (Porter, BCG)
  • Strategieanalyse (SWOT, WRIO)
  • Strategieumsetzung (Balanced Scorecard)
  • Strategiebewertung (Economic Value Added)

Dozent

Dominik Peters, B. Sc.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, insgesamt 4 Semester Kostenrechnung-Tutor (BWL, FH Aachen)

 

Konzept

  • Kompakte Klausurvorbereitung
  • Der relevante Vorlesungsstoff wird anschaulich erklärt
  • Beispielaufgaben aus den Übungsblättern, Probeklausuren und Übungsbüchern werden exemplarisch vorgerechnet
  • Hinweise auf typische Fehler in der Klausur werden gegeben
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Kleine Seminargröße (max. 24 Teilnehmer)
  • Zum Ende des Seminars wird eine 15-minütige Evaluation durchgeführt

Termine – 9. Controlling-Prüfungsvorbereitungsseminar

Sommersemester 2018  Dozent: Dominik Peters, B.Sc. Seminartermine - 25 Zeitstunden Unterricht
  • Sa, 18.08.2018: 11:00 - 17:30 Uhr (1 Stunde Pause)
  • Mo, 20.08.2018: 10:00 - 14:30 Uhr (30 Min. Pause)
  • So, 26.08.2018: 10:00 - 14:30 Uhr (30 Min. Pause)
  • So, 02.09.2018: 10:00 - 14:30 Uhr (30 Min. Pause)
  • So, 09.09.2018: 10:00 - 14:30 Uhr (30 Min. Pause)
  • Do, 13.09.2018: 14:00 - 18:00 Uhr (30 Min. Pause)

Wo?

Referenzen

Ich würde das Seminar weiterempfehlen, da der Inhalt des Seminars auf die Vorlesung abgestimmt war. Es werden genau die Themen der Vorlesung erklärt und mit ausreichenden Übungen untermauert, so wird der Stoff auch gefestigt. Mit Hilfe von „Hausaufgaben“ beschäftigt man sich zwischen den Seminaren hinreichend mit dem Stoff. Der Dozent konnte alle Fragen sehr gut beantworten. Es lohnt sich am Seminar teilzunehmen.

WS 16/17

Dominik hat mich perfekt auf den zweiten Versuch in Controlling vorbereitet. Er hat alle Themen ausführlich besprochen, ist angemessen auf Fragen eingegangen und hat zu jeder Zeit einen souveränen und bestens vorbereiteten Eindruck gemacht. Das Seminar hat mir die Möglichkeit gegeben, den gefragten Stoff kompakt aufzuarbeiten und gezielt meine Schwächen zu bearbeiten. Top Seminar, super Seminarleiter, ausgezeichnete Organisation. Ich würde das Controlling Seminar jederzeit weiterempfehlen.

WS 16/17

Selbst komplexe Themen lassen sich auf das Wesentliche reduzieren – was neben dem Selektieren von relevanten Themen die meiste Zeit beim Lernen in Anspruch nimmt. Und genau das bietet das Seminar, also Danke dafür – da bleibt mehr Zeit für den Rest!

WS 16/17

Das Controlling-Seminar eignet sich perfekt zur Vorbereitung auf die Klausur. Der Stoff wird einem Stück für Stück und aufeinander aufbauend beigebracht. Es herrscht eine super Lernatmosphäre. Der Tutor hat immer Zeit für Fragen.

Marco G.
SS 16, 1. Phase

Sehr guter Lerneffekt – Kann jetzt mit sicherem Gefühl in die Prüfung – Weiterempfehlung -> Ja!

Max
SS 16, 1. Phase

Seminar verschafft sehr guten Überblick über alle relevanten Themen und sämtliche Fragen werden kompetent beantwortet.

Laura
WS 15/16

Durch das Seminar habe ich verstanden, wann man welches Instrument benutzt und wieso diese Instrumente da sind.

WS 15/16

Super Seminar. In der Vorlesung klingt alles so super kompliziert und man ist von der Masse an Inhalt erschlagen, in dem Seminar merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist. Hier erhält man erst den Überblick.

Anna-Maria
WS 15/16

Sehr gutes, informatives und vor allem lehrreiches Seminar. Kann ich nur empfehlen!

WS 15/16

Ich würde das Seminar definitiv weiterempfehlen. Obwohl ich nur die Vorlesung und das Seminar besucht habe (ohne zusätzlichen Lernaufwand) komme ich sehr gut mit dem Stoff klar.

WS 15/16

Das Seminar ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Ich bin zu Beginn des Seminars noch recht ahnungslos im Bereich Controlling gewesen, was sich aber schnell geändert hat. Ich fühle mich gut vorbereitet und ich kann jedem nur raten, an dem Seminar teilzunehmen! Danke!

Nadine
WS 15/16

Das Seminar ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Ich bin zu Beginn des Seminars noch recht ahnungslos im Bereich Controlling gewesen, was sich aber schnell geändert hat. Ich fühle mich gut vorbereitet und ich kann jedem nur raten, an dem Seminar teilzunehmen! Danke!

WS 15/16

Ich habe mehr gelernt, als wenn ich Controlling alleine zu Hause gelernt hätte. Dadurch, dass der Kurs auch so gut war (die Kursteilnehmer und der Dozent) hat das alles motiviert und zum Lernen angeregt.

WS 15/16

Das Seminar ist absolut empfehlenswert. Der Stoff wird so verständlich erklärt, dass ich nach der Teilnahme soweit alles verstanden habe, was mir vorher sichtbar kompliziert und schwer vorkam. Die Zeit pro Termin vergeht schneller als man denkt. Danke!

Michelle
SS 15

Ich habe dieses Seminar völlig ohne Vorwissen besucht (Vorlesung nie gehört) und habe nicht nur die Angst gegen den „Endgegner“ überwunden, sondern auch Spaß am Controlling bekommen. Tolles Seminar, toller Dozent und den Preis auf jeden Fall wert!

Jutta
SS 15

Das Seminar unter der Leitung von Dominik ist sehr empfehlenswert. Ich habe aus zeitlichen Gründen nur ca. 10% an der Vorlesung teilgenommen und hatte einen Kenntnisstand von fast Null! Ich denke, dass ich – natürlich muss ich noch einiges wiederholen – gut für die Klausur vorbereitet bin.

SS 15

Das Seminar ist sehr gut, vor allem für Studenten die im Fach Controlling bei 0 starten. Der gesamte Stoff wird intensiv erklärt und bearbeitet. Ich empfehle das Controlling Seminar auf jeden Fall weiter.

WS 14/15

Klar strukturiertes Vorgehen und ein sachlicher, kompetenter Dozent trugen dazu bei, dass sich meine Kenntnisse erheblich verbessert haben. Die anfängliche Skepsis bezüglich des Preises löste sich während des Seminarverlaufs auf. Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Kann das Seminar jedem empfehlen, der von einem Haufen an Stoff sitzt und einen roten Faden benötigt.

WS 14/15

Durch das Seminar bin ich viel motivierter an die Nacharbeitung & das Lernen gegangen. Das Seminar würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es wirklich sehr gut war.”

WS 14/15