FAQ – Allgemeines

Wir bevorzugen E-Mails, da unser Sekretariat nicht immer besetzt ist: info[@]alpha-academica.de . Alternativ können Sie das Kontaktformular im unteren Bereich der Webseite ausfüllen. Telefonisch können Sie uns unter +49 241 4758 9989 erreichen. Falls niemand abhebt sprechen Sie bitte eine Nachricht auf den Anrufbeantworter unter Angabe des Namens, Anliegens, der Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
In unseren Räumlichkeiten in der Martinstraße 10-12, erste Etage, rechte Seite. Dort entweder im Seminarraum alpha, beta gamma oder delta. Wegbeschreibung: Anfahrt
Die Parksituation in der Aachener Innenstadt ist sehr schwierig, daher sind Parkplätze relativ kostspielig. Wir verfügen leider nicht über eigene Parkplätze. alpha academica befindet sich ca. 7 Minuten fußläufig vom Aachener Bushof und dem dort befindlichen Parkhaus Couvenstraße entfernt. Auch das Parkhaus Großkölnstraße befindet sich in der Nähe. Weitere Parkmöglichkeiten sind in den weitläufigen Nebenstraßen der Martinstraße (Parkschein) aufzufinden. Der hinter dem Gebäude der Martinstraße 10-12 befindliche Parkplatz ist ein Privatparkplatz und gehört nicht zu alpha academica.  Unser Tipp für Studenten: Am besten erreichen Sie uns über die öffentlichen Verkehrsmittel (Bushaltestelle: Minoritenstraße / Aachen Bushof).
Wir verfügen über eine Klingelanlage auf der Rückseite des Gebäudes. Dazu den Hinterhof betreten (links vom Gebäude). Dort entsprechend bei Büro, Seminarraum alpha/beta/gamma/delta klingeln.

FAQ – Nachhilfe

Vorab prüfen wir Ihre Anfrage und besprechen in unserem Team, welcher Dozent am besten für Ihre Vorbereitung geeignet ist. Wir versuchen immer Dozenten zu finden, die sich mit der jeweiligen Modulprüfung und den Gegebenheiten der Klausur auskennen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In diesem Fall bitten wir darum, uns so viele Unterlagen wie möglich zur Verfügung zu stellen (Übungsblätter, Lösungen, Skript, Altklausuren), damit wir Sie bestens auf die Klausur vorbereiten können.
Sie unterschreiben vor Ort die in Anspruch genommene Nachhilfe gemäß Tarif-System. Am Ende des Monats erstellen wir eine Monatsrechnung, die Sie am Anfang bis Mitte des Folgemonats per E-Mail erhalten. Bitte begleichen Sie die Rechnung sofort, da die Nachhilfe bereits im Monat davor erfolgt ist.
Bei Gruppenunterricht ist die Anzahl der vor Ort erscheinenden Studierenden für die Abrechnung relevant. Es besteht kein Anspruch auf den günstigeren Gruppentarif, sollte sich ein Gruppenmitglied aus der Gruppe abgemeldet haben oder von der 24-Stunden-Regel (s. AGB) gebraucht machen. Der Grund dafür liegt in der variablen Form unseres Tarifsystems – wir arbeiten ohne feste Monatsbindung (s. Punkt 4).
Ganz klares „nein“. Wir versuchen so studentenfreundlich wie möglich zu sein. Sie vereinbaren zu Beginn der Nachhilfe feste Termine mit Ihrem Dozenten. Diese Termine sind bindend und sollten nur im Ausnahmefall (frühzeitig!, s. AGB) abgesagt werden. Auf der anderen Seite möchten wir sicherstellen, dass die Nachhilfe optimal abläuft und das Ziel der Klausurvorbereitung im Vordergrund steht. Hierfür sehen wir regelmäßige, wöchentliche Termine als zielführend. Je nach Vorbereitungsstand und Klausurdatum mindestens 1,5 Zeitstunden pro Woche, bei später Vorbereitung und nahender Klausur entsprechend mehr Zeitstunden pro Woche. Im Idealfall melden Sie sich spätestens 3 Monate vor der Klausur bei uns, um wöchentliche Termine mit Ihrem Dozenten zu vereinbaren. So vermeiden wir Komplikationen für alle Beteiligten und gewährleisten eine gewisse Planungssicherheit.

FAQ – Klausurvorbereitungsseminare

Sie erhalten sofort nach Anmeldung eine Bestätigungs-Email. Ggf. eine gewisse Zeit abwarten (60 Minuten) und den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers kontrollieren. Sollten Sie immer noch keine Bestätigungs-Email erhalten haben, kontaktieren Sie uns.
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Wir führen ausführliche Seminarbewertungen durch, sodass Sie im Vorfeld die Möglichkeit haben, sich über die Qualität unserer Seminare zu informieren: Referenzen Seminare. Alle Seminare weisen eine Weiterempfehlungsquote von nahezu 100% auf.
Aus organisatorischen Gründen bieten wir unsere Seminare nur als Ganzes an. Bitte kontrollieren Sie vor der verbindlichen Seminaranmeldung, ob sich Seminartermine ggf. mit privaten oder anderen Terminen überschneiden. Der Seminartarif ist der günstigste Tarif der Klausurvorbereitung bei alpha academica. Dieser Tarif ist nur möglich, wenn das Seminar als Ganzes gebucht wird. Anteilige Verrechnungen, beispielsweise weil an bestimmten Terminen nicht teilgenommen werden kann, sind daher nicht möglich.
Aus organisatorischen Gründen bieten wir unsere Seminare nur als Ganzes an. Der günstige Seminartarif ist nur bei Buchung des gesamten Seminars möglich.
Dies hängt stark vom Einzelfall ab. Bei Drittversuchen empfehlen wir den spezifischen Einzelunterricht, um eine bestmögliche Vorbereitung auf die Klausur bieten zu können.

FAQ – Korrektur und Übersetzung von wissenschaftlichen Arbeiten und Texten

Bitte schauen Sie auf der jeweiligen Tarif-Seite nach: Wissenschaftliche Arbeiten
Es sind Probekorrekturen von 2 Seiten möglich. Dies geschieht zum Festpreis. Es findet der Tarif „Lektorat“ Anwendung.
Hausarbeiten werden bei uns ausschließlich von qualifizierten akademischen Kräften (Bachelor / Master / Magister / Promotion) korrigiert.
Hier arbeiten wir ausschließlich mit hoch qualifizierten Kräften: Mindestens Master/Magister bzw. Promotion. Wir stellen sicher, dass sich die jeweiligen Kräfte im Bereich sehr genau auskennen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir den Auftrag nicht an.

FAQ – Rechnungswesen / Mahnwesen

  • Bitte beachten Sie bei der Erstellung von Monatsrechnungen, dass unsere Leistung bereits stattgefunden hat. Daher bitten wir Sie, die Monatsrechnungen zeitnah zu begleichen.
  • Bei der Korrektur von wissenschaftlichen Arbeiten erfolgt die Bezahlung per Vorkasse. Nach der Bestätigung der Angebots-Email erhalten Sie die Rechnung per E-Mail.
  • Bitte überprüfen Sie Ihr bei der Anmeldung angegebenes Postfach regelmäßig. Bitte kontrollieren Sie ebenfalls den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers. Nicht erhaltene E-Mails können nicht geltend gemacht werden. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben kontaktieren Sie uns. Im Zweifel begleichen Sie die Rechnung am Ende des Monats einfach vor Ort in bar. Hierbei können Sie Termine mit unserer Assistenz vereinbaren: info[@]alpha-academica.de
  • Bitte geben Sie unbedingt die korrekte Rechnungsadresse und das korrekte Geburtsdatum an.