FAQ – Allgemeines

Wir bevorzugen E-Mails, da unser Sekretariat nicht immer besetzt ist: info[@]alpha-academica.de . Alternativ können Sie das Kontaktformular im unteren Bereich der Webseite ausfüllen. Telefonisch können Sie uns unter +49 241 4758 9989 erreichen. Falls niemand abhebt sprechen Sie bitte eine Nachricht auf den Anrufbeantworter unter Angabe des Namens, Anliegens, der Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
In unseren Räumlichkeiten in der Martinstraße 10-12, erste Etage, rechte Seite. Dort entweder im Seminarraum alpha, beta gamma oder delta. Wegbeschreibung: Anfahrt
Die Parksituation in der Aachener Innenstadt ist sehr schwierig, daher sind Parkplätze relativ kostspielig. Wir verfügen leider nicht über eigene Parkplätze. alpha academica befindet sich ca. 7 Minuten fußläufig vom Aachener Bushof und dem dort befindlichen Parkhaus Couvenstraße entfernt. Auch das Parkhaus Großkölnstraße befindet sich in der Nähe. Weitere Parkmöglichkeiten sind in den weitläufigen Nebenstraßen der Martinstraße (Parkschein) aufzufinden. Der hinter dem Gebäude der Martinstraße 10-12 befindliche Parkplatz ist ein Privatparkplatz und gehört nicht zu alpha academica.  Unser Tipp für Studenten: Am besten erreichen Sie uns über die öffentlichen Verkehrsmittel (Bushaltestelle: Minoritenstraße / Aachen Bushof).
Wir verfügen über eine Klingelanlage auf der Rückseite des Gebäudes. Dazu den Hinterhof betreten (links vom Gebäude). Dort entsprechend bei Büro, Seminarraum alpha/beta/gamma/delta klingeln.

FAQ – Nachhilfe

Vorab prüfen wir Ihre Anfrage und besprechen in unserem Team, welcher Dozent am besten für Ihre Vorbereitung geeignet ist. Wir versuchen immer Dozenten zu finden, die sich mit der jeweiligen Modulprüfung und den Gegebenheiten der Klausur auskennen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In diesem Fall bitten wir darum, uns so viele Unterlagen wie möglich zur Verfügung zu stellen (Übungsblätter, Lösungen, Skript, Altklausuren), damit wir Sie bestens auf die Klausur vorbereiten können.
Sie unterschreiben vor Ort die in Anspruch genommene Nachhilfe gemäß Tarif-System. Am Ende des Monats erstellen wir eine Monatsrechnung, die Sie am Anfang bis Mitte des Folgemonats per E-Mail erhalten. Bitte begleichen Sie die Rechnung sofort, da die Nachhilfe bereits im Monat davor erfolgt ist.
Bei Gruppenunterricht ist die Anzahl der vor Ort erscheinenden Studierenden für die Abrechnung relevant. Es besteht kein Anspruch auf den günstigeren Gruppentarif, sollte sich ein Gruppenmitglied aus der Gruppe abgemeldet haben oder von der 24-Stunden-Regel (s. AGB) gebraucht machen. Der Grund dafür liegt in der variablen Form unseres Tarifsystems – wir arbeiten ohne feste Monatsbindung (s. Punkt 4).
Ganz klares „nein“. Wir versuchen so studentenfreundlich wie möglich zu sein. Sie vereinbaren zu Beginn der Nachhilfe feste Termine mit Ihrem Dozenten. Diese Termine sind bindend und sollten nur im Ausnahmefall (frühzeitig!, s. AGB) abgesagt werden. Auf der anderen Seite möchten wir sicherstellen, dass die Nachhilfe optimal abläuft und das Ziel der Klausurvorbereitung im Vordergrund steht. Hierfür sehen wir regelmäßige, wöchentliche Termine als zielführend. Je nach Vorbereitungsstand und Klausurdatum mindestens 1,5 Zeitstunden pro Woche, bei später Vorbereitung und nahender Klausur entsprechend mehr Zeitstunden pro Woche. Im Idealfall melden Sie sich spätestens 3 Monate vor der Klausur bei uns, um wöchentliche Termine mit Ihrem Dozenten zu vereinbaren. So vermeiden wir Komplikationen für alle Beteiligten und gewährleisten eine gewisse Planungssicherheit.

FAQ – Klausurvorbereitungsseminare

Sie erhalten sofort nach Anmeldung eine Bestätigungs-Email. Ggf. eine gewisse Zeit abwarten (60 Minuten) und den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers kontrollieren. Sollten Sie immer noch keine Bestätigungs-Email erhalten haben, kontaktieren Sie uns.
Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Wir führen ausführliche Seminarbewertungen durch, sodass Sie im Vorfeld die Möglichkeit haben, sich über die Qualität unserer Seminare zu informieren: Referenzen Seminare. Alle Seminare weisen eine Weiterempfehlungsquote von nahezu 100% auf.
Aus organisatorischen Gründen bieten wir unsere Seminare nur als Ganzes an. Bitte kontrollieren Sie vor der verbindlichen Seminaranmeldung, ob sich Seminartermine ggf. mit privaten oder anderen Terminen überschneiden. Der Seminartarif ist der günstigste Tarif der Klausurvorbereitung bei alpha academica. Dieser Tarif ist nur möglich, wenn das Seminar als Ganzes gebucht wird. Anteilige Verrechnungen, beispielsweise weil an bestimmten Terminen nicht teilgenommen werden kann, sind daher nicht möglich.
Aus organisatorischen Gründen bieten wir unsere Seminare nur als Ganzes an. Der günstige Seminartarif ist nur bei Buchung des gesamten Seminars möglich.
Dies hängt stark vom Einzelfall ab. Bei Drittversuchen empfehlen wir den spezifischen Einzelunterricht, um eine bestmögliche Vorbereitung auf die Klausur bieten zu können.

FAQ – Korrektur und Übersetzung von wissenschaftlichen Arbeiten und Texten

Bitte schauen Sie auf der jeweiligen Tarif-Seite nach: Wissenschaftliche Arbeiten
Es sind Probekorrekturen von 2 Seiten möglich. Dies geschieht zum Festpreis. Es findet der Tarif „Lektorat“ Anwendung.
Hausarbeiten werden bei uns ausschließlich von qualifizierten akademischen Kräften (Bachelor / Master / Magister / Promotion) korrigiert.
Hier arbeiten wir ausschließlich mit hoch qualifizierten Kräften: Mindestens Master/Magister bzw. Promotion. Wir stellen sicher, dass sich die jeweiligen Kräfte im Bereich sehr genau auskennen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir den Auftrag nicht an.

FAQ – Mahnwesen

Leider kam es in der Vergangenheit zu Zahlungsschwierigkeiten bei einem nicht unerheblichen Anteil unserer Kunden, die fast alle erst durch das Einleiten von Mahnverfahren behoben werden konnten. Um die damit verbundenen Schwierigkeiten zu vermeiden, haben wir unser System etwas strenger fassen müssen und kommunizieren im Vorfeld folgende Punkte sehr deutlich:

  • Bei Konflikten egal welcher Natur gilt der Grundsatz: Bitte begleichen Sie zunächst den offenen Rechnungsbetrag. Bei einer Dienstleistung besteht vom Grundwesen her kein Anspruch Reklamation / Rücknahme der Leistung! Wir stehen mit dem Namen alpha academica für die Korrektheit und Qualität unserer Dienstleistung als private, vom Land ratifizierte Bildungseinrichtung ein. Wir hegen allerhöchste Qualitätsansprüche bei all unseren Leistungen. Sollten Sie dennoch mit einer Leistung unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns. Ist Ihr Einwand berechtigt, werden wir Ihnen eine kulante Lösung anbieten.
  • Aus technischen Gründen erstellen wir in der Regel Monatsrechnungen. Bitte beachten Sie, dass die Leistung bei der Nachhilfe schon stattgefunden hat und wir in der Regel mehr als einen Monat auf die Zahlungen warten. Daher bitten wir Sie, die Monatsrechnungen sofort zu begleichen.
  • Bei der Korrektur von wissenschaftlichen Arbeiten erfolgt die Bezahlung per Vorkasse. Sobald Sie das Angebot bestätigt haben, erhalten Sie umgehend Ihre Rechnung.
  • Seminaranmeldungen bitte ebenfalls zügig begleichen.
  • Sie sind verpflichtet, Ihr bei uns angegebenes E-Mail-Postfach regelmäßig nach Eingang von Rechnungen zu kontrollieren. Bitte kontrollieren Sie ebenfalls den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers. Nicht erhaltene E-Mails können nicht geltend gemacht werden, da unser System den Versand der Rechnungs-E-Mails kontrolliert. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben kontaktieren Sie uns. Im Zweifel begleichen Sie die Rechnung am Ende des Monats einfach vor Ort in bar. Hierbei können Sie Termine mit unserer Assistenz vereinbaren: info[@]alpha-academica.de
  • Bitte geben Sie unbedingt die korrekte Rechnungsadresse und das korrekte Geburtsdatum an. Achtung: Hier falsch Angaben können nicht nur zivilrechtliche sondern auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Sollten Sie umziehen, teilen Sie uns unverzüglich Ihre neue Adresse mit, da wir sonst die Kosten der Adressermittlung an Sie weiterleiten müssen.

Ablauf des Mahnwesens

  1. Sie erhalten von uns per E-Mail eine
    1. Monatsrechnung für die Nachhilfe ca. 1-2 Wochen nach Monatsende
    2. Seminarrechnung
      1. Online: Sofort nach Anmeldung
      2. Offline (14 Tage vor Seminarbeginn): 1 Werktag nach der schriftlichen Vor-Ort-Anmeldung
    3. Rechnung für die Korrektur einer wissenschaftlichen Arbeit oder einer sonstigen Dienstleistung unserer Bildungseinrichtung
  2. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag sofort.
  3. Sollten zwei Wochen nach Rechnungsdatum keine Zahlung erfolgt sein, schreiben wir die erste Mahnung per E-Mail. Hierbei entstehen keine weiteren Kosten. Eine E-Mail kann schon mal übersehen werden – bis hier hin kein Problem! Bitte begleichen Sie den offenen Betrag zügig.
  4. Ist nach weiteren zwei Wochen immer noch kein Zahlungseingang zu verzeichnen, schreiben wir die zweite, schriftliche Mahnung. Diese wird per Einschreiben versendet. Im Zuge dessen erheben wir aufgrund der entstandenen Kosten eine Mahngebühr von 4,00 EUR, die ebenfalls zu begleichen ist.
    1. Sollte das Einschreiben aufgrund einer falschen Adresse oder aufgrund eines Umzugs an uns zurückkommen, lassen wir die Adresse durch eine dritte Partei ermitteln. Die damit verbundenen, nicht unerheblichen Kosten, müssen ebenfalls von Ihnen getragen werden.
  5. Ist nach weiteren zwei Wochen kein Zahlungseingang zu verzeichnen (mittlerweile 4 Wochen nach Rechnungsdatum), prüfen wir das Einleiten eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Im Zuge dessen entstehen weitere, nicht unerhebliche Kosten, die ebenfalls von Ihnen beglichen werden müssen. So kann aus einer (kleinen) Rechnung schnell ein höherer Betrag entstehen.

Lassen Sie es gar nicht erst dazu kommen: Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung zeitnah 🙂