Allgemeine Geschäftsbedinungen (Stand: 01.11.2017)

alpha academica
Marco Bernal y Paños, M. Sc.
Martinstraße 10-12
52062 Aachen
Tel.: +49 241 4758 9989
info@alpha-academica.de


1.    Geltungsbereich

1.1.  Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der privaten Bildungsinstitution alpha academica mit ihrem Vertragspartner, folgend Kunde genannt.

1.2.  Änderungen dieser Geschäftsbedingungen, die von alpha academica vorgenommen wurden, werden dem Kunden rechtzeitig bekanntgegeben. Sie werden auf der Webseite www.alpha-academica.de als News veröffentlicht und gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht in Textform (E-Mail, postalisch) widerspricht.

2.    Leistungsumfang

alpha academica bietet berufsvorbereitenden Unterricht für Schüler und Studenten aller Schul- und Hochschulformen an. Dieser Unterricht wird als Einzel- oder Gruppenunterricht sowie in Seminaren angeboten. Ferner werden akademische Beratungsleistungen angeboten.

3.    Einzelunterricht und Gruppenunterricht

3.1.  Einzelunterricht vor Ort erfolgt in den Räumlichkeiten von alpha academica in der Martinstraße 10-12, 52062 Aachen. Die Preisgestaltung richtet sich an: http://www.alpha-academica.de/tarifsystem-preise. Die für alpha academica tätigen Nachhilfelehrer vereinbaren Termine mit dem Kunden. Die Mindestdauer eines Termins beträgt 60 Minuten, kann aber im Einzelfall individual vereinbart werden. Vereinbarte Termine sind bindend. Werden mehrere Stunden gebucht, sind Pausen zwischen den Sitzungen unentgeltlich. Missfällt dem Kunden die erste Sitzung, so ist diese unentgeltlich, sofern der Kunde berechtigte und nachvollziehbare Gründe im Formular „Nichtgefallen der ersten Nachhilfe-Sitzung“ angibt. Bei Zuspätkommen des Kunden gilt der vereinbarte Zeitpunkt mit dem Nachhilfelehrer – die bis zum Erscheinen des Kunden vergangene Zeit verfällt. Ein vereinbarter Termin kann spätestens 48 Stunden vorher kostenfrei abgesagt werden. Im Krankheitsfall kann ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Ausschließlich in diesem Fall ist die Absage eines Termins innerhalb 48 Stunden kostenfrei – hierzu muss alpha academica im Vorfeld informiert werden.

3.2.  Für den Gruppenunterricht gelten vorwiegend dieselben Bedingungen, wie für den Einzelunterricht. Die Mindestdauer eines einzelnen Termins beträgt 120 Minuten. Erscheinen bei einem Termin ein oder mehrere Gruppenmitglieder nicht, richtet sich der Preis gemäß Tarifsystem an die Anzahl der Schüler bzw. Studenten vor Ort.

3.3.  Inhaltliche Fragen über diverse Kommunikationsmittel wie z.B. E-Mailverkehr, Mobiltelefone, WhatsApp, Soziale Netzwerke mit dem Nachhilfelehrer bzw. Dozenten, z.B. die Erstellung von individuelle Lösungen, Hilfestellung bei Übungsaufgaben oder sonstige fachliche Fragen werden als Beratungsleistungen abgerechnet. Dies geschieht ohne die gesonderte Einholung einer Bestätigung des Kunden, eine nachträgliche Reklamation ist nicht möglich.

3.4.  Online-Nachhilfe richtet sich nach den Bedingungen von 3.1 bis 3.3. Gebuchte Termine sind per Vorkasse zu bezahlen. Es ist nicht gestattet, bei Einzelunterricht die Online-Nachhilfe mit mehreren Personen gleichzeitig in Anspruch zu nehmen.

3.5.  Bei Problemen oder Unregelmäßigkeiten mit einem Nachhilfelehrer wendet sich der Kunde vertrauensvoll an die E-Mail-Adresse lob-und-kritik@alpha-academica.de oder sucht das Gespräch mit der Assistenzleitung.

4.    Seminare

4.1.  Für Seminare gilt der angegebene Preis des jeweiligen Kurses. Der Preis des Seminars deckt alle angebotenen Seminartage ab. Der Kunde informiert sich vor seiner Anmeldung zum Seminar ausgiebig darüber, ob er an den angegebenen Seminartagen teilnehmen kann. Eine anteilige Verrechnung nach Tagen oder Stunden ist nicht möglich, Atteste können im Krankheitsfall nicht akzeptiert werden, eine vollständige oder anteilige Rückzahlung der Seminargebühr ist grundsätzlich nicht möglich.

4.2.  Der Seminarleiter übt das Hausrecht im Namen von alpha academica aus. Bei Fehlverhalten des Kunden im Laufe eines Seminars oder anderer Leistungen ist nach wiederholter Aufforderung zur Unterlassung der Ausschluss des Kunden von weiteren Leistungen möglich.

4.3.  Seminartermine und Seminare können aus organisatorischen Gründen (z.B. im Krankheitsfall) verschoben, storniert oder mit einem anderen, gleich qualifizierten Dozenten als angegeben angeboten werden. Im Fall einer Terminänderung hat der Kunde das Wahlrecht, an den neuen Terminen teilzunehmen oder diese erstattet zu bekommen.

4.4.  Im Rahmen der Seminare wird gegen Ende des Seminars eine Evaluation durchgeführt (Zeitraum: 15-25 Minuten). Diese gehört mit zum Inhalt des Seminars (s.a. 8).

4.5.  alpha academica kann im Rahmen der Unterrichtsleistungen Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen durch eigenes Personal oder von alpha academica beauftragte Personen und Dienstleister anfertigen. Die an den Unterrichtsleistungen teilnehmenden Personen sind mit der Verwendung und Veröffentlichungen zum Zweck von Werbe und PR-Maßnahmen auf Webseiten und sozialen Medien von alpha academica einverstanden. Dieser Zustimmung kann gesondert jederzeit wiederrufen werden.

5. Korrektur-, Lektoratsservices und Übersetzungen

alpha academica bietet für textliche (wissenschaftliche) Arbeiten akademische Beratungsservices an. Werden Lektorate oder andere Serviceleistungen zu bestimmten Abgabedaten (Deadlines) reserviert, wird eine Servicegebühr in Höhe von 29,00 EUR erhoben, die bei Zustandekommen des Auftrags entfällt. Eine Teileinsendung von Arbeiten ist zu maximal 2 Teilen möglich. Bei Einsendung von mehreren Teilen kann der Lektor variieren. Die Zahlung erfolgt per Vorkasse.

6.    Haftungsausschluss

alpha academica haftet nicht für im Rahmen des Unterrichts jeglicher Art entstehende materielle oder personelle Schäden. Die Haftung für abhanden gekommene Gegenstände aller Art ist ebenfalls ausgeschlossen.

7.    Abrechnung und Zahlungsmöglichkeiten

7.1.  Alle Unterrichtseinheiten werden im 15-Minuten-Takt abgerechnet. Die stattgefundene Zeit wird zwischen Nachhilfelehrer und Kunden festgelegt.

7.2.  Bei variablem Unterricht (Einzel- oder Gruppenunterricht) erhält der Kunde im Regelfall am Anfang des Folgemonats eine Monatsrechnung für die Leistungen des vorherigen Monats.

7.3.  Zahlungsformen

Elektronische Zahlungsformen werden bevorzugt: Überweisungen, PayPal (mit Gebühr), EC-Kartenzahlung vor Ort). Barzahlungen bitte im Vorfeld ankündigen.
PayPal-Zahlungen ausschließlich an Paypal@alpha-academica.de.

7.4.  Überweisungen sind ausschließlich an folgendes Konto zu tätigen:

alpha academica
Sparkasse Aachen
IBAN: DE28 3905 0000 1072 1979 22
BIC: AACSDE33XXX

8.    Bewertung und Rezensionen

alpha academica führt im Anschluss der Nachhilfebetreuung sowie im Rahmen der Klausurvorbereitungsseminare Bewertungen durch, die unsere hohe Qualität in der Lehre gewährleisten sollen. Der Kunde ist zur Sachlichkeit und zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet.

9.    Datenschutz

Daten werden ausschließlich für interne, rechtlich zulässige Zwecke genutzt. alpha academica stellt persönliche Daten Dritten nicht zur Verfügung und erklärt ausdrücklich, keine angegebenen Nutzerdaten gewerbsmäßig Dritten anzubieten.

10.    Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

11.    Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll die wirksame und durchführbare Bestimmung treten, die dem Sinn und Zweck der nichtigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Erweist sich der Vertrag als lückenhaft, gelten die Bestimmungen als vereinbart, die dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechen und im Falle des Bedachtwerdens vereinbart worden wären.


Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.