Dozent

Marco Bernal y Paños, M.Sc.

Mai/Juli  2017 (Mi, 31.05.2017 – Mi, 05.07.2017, 28 Zeitstunden, 8 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 8
Bewertete Fragebögen: 8
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (1), selten (5), regelmäßig (2)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,83
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,63
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (8), 2. Versuch (0), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,88
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,88
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,5
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,5
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,63
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,63
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,75
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,88

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,88
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,75
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (8), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,5

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,75
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,75
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,67
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (5), zu schnell (2)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,86
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,57
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (8))

„Super Vorbereitung auf die Klausur und sehr gut vermittelt. Alle gelernten Inhalte genügend in Aufgaben vertieft. Auch ohne Vorlesung ausreichend. “ (Statistik-2-Seminar, SS 17 1. Phase)

„Frühe Vorbereitung um optimal zu profitieren. Klare Weiterempfehlung, Vorlesung wird unnötig. “ (Statistik-2-Seminar, SS 17 1. Phase)

„Ja, auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich wurde sehr gut vorbereitet, auf häufige Fehlerquellen wurde gesondert eingegangen und der gesamte Stoff wurde noch einmal anschaulich erklärt. “ (Statistik-2-Seminar, SS 17 1. Phase)

„Perfekte Erläuterungen auf Basis einer sehr guten Formelsammlung, die dann mit Aufgaben vertieft werden und gegen Ende mit Altklausuren eingefleischt werden. “ (Statistik-2-Seminar, SS 17 1. Phase)

„Für mich war das Seminar sehr hilfreich. Ich konnte die Vorlesung leider nicht besuchen, aber durch die Vorbereitung durch Marco fühle ich mich eigentlich ziemlich sicher. Der Dozent war immer für alle Fragen offen und konnte die Themen verständlich erklären. Zu empfehlen! 🙂 “(Statistik-2-Seminar, SS 17 1. Phase)

November/Januar  2016/17 (Mo, 21.11.2016 – Di, 10.01.2017, 27 Zeitstunden, 10 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 10
Bewertete Fragebögen: 7
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (2), selten (5), regelmäßig (0)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,6
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,86
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (6), 2. Versuch (1), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,71
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,86
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,57
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 5,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,86
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,71
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,86
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,86
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,86

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (7), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,43

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,86
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,43
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,86
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,5
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (7), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,71
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,29
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (7))

„Statistik 2 ist machbar, der Teufel liegt im Detail, definitiv lohnenswert!“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich würde das Seminar meinen Kommilitonen weiterempfehlen, weil eine schwierige Vorlesung leicht und verständlich dargestellt wird.“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Empfehlung 100%! Wichtige Details, die in der Vorlesung untergehen werden hier erklärt. Insgesamt sehr gute Vorbereitung auf die Klausur, vor allem kompakt und begrenzt auf das Wichtigste!“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Roter Faden, Zeitersparnis, Verständnis, Seminar sollte früher anfangen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen, da ich nun einen guten Durchblick habe. Vor dem Seminar hatte ich große Probleme mit Statistik, trotz Besuch der Vorlesung. Mir hat das Seminar einen roten Faden gegeben, um Statistik besser zu verstehen. Auch habe ich dadurch viel früher angefangen zu lernen. Durch das Seminar fühle ich mich gut auf die Klausur vorbereitet.“(Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich persönlich fand das Seminar sehr gut! Bevor ich daran teilgenommen habe, hatte ich sehr große Schwierigkeiten in Statistik. Trotz Besuch der Vorlesung hatte ich keinen Durchblick in diesem Fach und konnte so die Übungsblätter nicht sehr gut lösen. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Seminar zu besuchen. Hier wurden mir endlich die Sachen klar und ich habe angefangen, einen Durchblick zu bekommen. Alles wurde Schritt für Schritt und sehr verständlich erklärt, sodass ich jetzt am Ende das Gefühl habe, gut vorbereitet zu sein. Ich kann das Seminar jedem nur empfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich fand das Seminar sehr gut. Bevor ich den Kurs besucht hatte, war Statistik eines der Fächer, die ich nicht verstanden habe. Die Vorlesungen haben keinen roten Faden und es wird nicht klar, wie ich Übungsaufgaben berechnen muss. Im Seminar haben wir den roten Faden erarbeitet und von Mal zu Mal wurde klarer, wie man an die Übungsaufgaben herangehen muss. Der Dozent ist auch top! Egal welche Frage und wie oft man gefragt hat – immer wurde sachlich und ruhig geantwortet. Allgemein kann ich nur sagen, dass jeder, der Schwierigkeiten oder Unklarheiten in Statistik 2 besitzt, dieses Seminar besuchen sollte!“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

August 2016 (Mi, 17.08.2016 – Mi, 31.08.2016, 24 Zeitstunden, 20 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 20
Bewertete Fragebögen: 18
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (4), selten (10), regelmäßig (4)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 3,92
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,06
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (12), 2. Versuch (6), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,67
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,22
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,22
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,39
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,67
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,39
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,11
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,5

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,56
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,28
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,22

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (16), 79%-60% (2), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,88

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,24
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,88
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,56
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,63
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (9), zu schnell (9)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,28
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,94
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (18))

„Durch das Seminar erhält man einen guten Einblick, was einen bei der Klausur erwartet. Die Transparenzbildung zwischen den Übungsaufgaben und den Klausuren ist sehr hoch.“ (Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Das Seminar ist als Grundlage besonders gut geeignet. Falls man keine Vorkenntnisse hat, sollte man sich schon vorher einige Dinge aneignen bzw. von Anfang an voll mitarbeiten und vor- und nacharbeiten.“ (Julian) (Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Seminar ist zu empfehlen! Strukturierte und übersichtliche Zusammenfassung aller Themen (einschließlich klausurrelevanter Informationen, die in der Vorlesung nicht besprochen werden). Dozent ist sehr am Lernerfolg interessiert und vermittelt den Lernstoff sehr verständlich. Ich würde empfehlen, den Großteil der Übungsblätter bereits vor dem Seminar zu bearbeiten und nach den jeweiligen Seminartagen erneut.“ (Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Das Seminar ist definitiv weiterzuempfehlen. Man bekommt die Theorie kompakt, aber trotzdem detailliert genug vermittelt und macht anschließend einen großen Teil an Übungen, um die Theorie zu verinnerlichen. Außerdem können jederzeit Fragen gestellt werden, auf die man immer eine hilfreiche Antwort bekommt. Der Dozent ist am Lernerfolg der Teilnehmer interessiert. Um das Seminar gut zu nutzen, sollte man aber unbedingt schon vorher in die Übungsblätter durcharbeitet haben und auch die Übungen zwischen dem Seminartagen immer machen“(Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Das Seminar ist sehr hilfreich und macht die Anforderungen für Statistik 2 sehr deutlich. Man bekommt einen roten Faden für die Themengebiete und kann so alles nachvollziehen. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich persönlich viel mitgenommen habe.“ (Gökhan) (Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Die Themen waren gut strukturiert, leider waren alle Themen nicht so vertieft, vielleicht wegen der kurzen Zeit. Aber dafür wäre es ganz gut mehrere Tage zur Vorbereitung anzubieten.“ (Statistik-2-Seminar, SS 16)

„Das Seminar wurde in gewohnter alpha academica Qualiät geführt. Zur Nacharbeitung blieb mir aus persönlichen temporären Engpässen leider nicht viel Zeit. Seminar ist empfehlenswert“ (Statistik-2-Seminar, SS 16)

Dezember/Januar 2016 (So, 13.12.2015 – So, 17.01.2016, 24 Zeitstunden, 9 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 9
Bewertete Fragebögen: 9
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (5), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 3,8
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,67
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (6), 2. Versuch (2), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,44
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,67
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,67
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,78
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,67
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,89
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,56
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,89
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,89

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (8), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,67

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,78
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,11
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,43
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (9), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,78
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,22
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (9))

„Ich würde das Seminar meinen Kommilitonen empfehlen, speziell denen, die noch nicht gut vorbereite sind. Ich persönlich hatte keine Ahnung von Statistik 2 und habe nach dem Seminar das Gefühl, gut auf die Klausur vorbereitet zu sein. Preis-Leistung = top!“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe es auch empfohlen bekommen. Ich finde das Seminar sehr gut erklärt und vorbereitet. Alles, was ich zu Hause nicht verstanden habe, wurde hier erklärt. Echt top. Hoffe, ich kriege die Aufgaben so hin, wie hier im Seminar.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar war eine kompakte Aufarbeitung des Stoffes. Fragen wurden ausführlich beantwortet, Erklärungen -falls nötig- auch individuell abgegeben. Ich würde das Seminar weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar bildet eine optimale Vorbereitung für die Statistik 2 Klausur. Der Stoff wird konzentriert, aber mit rotem Faden vermittelt. Es fließen viele Beispiele aus Altklausuren in die Nachhilfe ein. Ich fühle mich insgesamt sehr gut und umfassend auf die Klausur vorbereitet.“ (Thomas, Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Super auf den Punkt gebracht. Habe viel gelernt, da die Themen alle super vermittelt wurden und auch vieles sehr viel unkomplizierter erklärt wurde, als in den Vorlesungen. Hier lernt man, worauf es ankommt und worauf man achten muss, um die Aufgaben zu lösen.“ (Anna-Maria, Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar bietet eine sehr gute Vorbereitung für die anstehende Klausur. Typische Probleme wurden verdeutlicht und ausreichend erklärt. Ich würde das Seminar definitiv weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

August/September 2015 (Mi, 19.08.2015 – Mi, 02.09.2015, 24 Zeitstunden, 11 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 11
Bewertete Fragebögen: 8
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (5), selten (2), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 3,5
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,38
In welchem Versuch befindest du dich: 1. Versuch (5), 2. Versuch (3), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,63
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,25
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,25
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,75
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 5,0
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,63
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,0
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,63
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (8), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,75

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,57
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,13
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,75
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (4), zu schnell (3)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,38
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,38
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (8))

„Forderndes Seminar, welches einen aber sehr fördert. Trotz großer Teilnehmerzahl ging der Dozent gut auf die Teilnehmer ein und hilft auch bei individuellen Fragen weiter.“ (Fehmi, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar ist absolut empfehlenswert. Die Themen wurden verständlich erklärt und vor allem kompakt zusammengefasst, was einen viel besseren Überblick verschafft als die Vorlesungen. Ich empfand es als hilfreich für Studenten, denen es an Grundlagenwissen für Statistik fehlt, aber genauso für diejenigen, denen die Übungsaufgaben keine allzu großen Probleme machen, die aber auf eine gute Note abzielen. Danke!“ (Michelle, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar bietet eine kompakte und gut verständliche Zusammenfassung des Vorlesungsstoffes. Dadurch fällt es einem leichter, die Übungsaufgaben zu lösen. Ich kann das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Gut strukturiertes Seminar bei dem ein roter Faden klar erkennbar ist. Gute Verknüpfung von Theorie/ Erklärung der verschiedenen Themen und direkte, selbstständige Rechnung von Beispielaufgaben. Dozent weiß wovon er redet, gute Rhetorik und angemessenes Eingehen auf Studentenfragen. Würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen!“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Ja, ich würde meinen Kommilitonen das Seminar empfehlen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Der Dozent ist klar strukturiert, erklärt als erstes den Inhalt der Vorlesung und die Formeln dazu. Anschließend wendet man die Formel an einer Aufgabe an und erkennt so, ob man diese auch verstanden hat. Der Dozent nimmt sich die Zeit bei Problemen nachzugucken, woran es liegt, ob man eventuell die Formel richtig angewandt aber falsch in den Taschenrechner eingegeben hat. Man bearbeitet die Aufgaben von Weigand und bespricht Klausuraufgaben. Super strukturiert, super erklärt, das Seminar geht zwar von 10-17 Uhr, viel Stoff auf einmal, aber machbar. Viel besser als sich das alles alleine beizubringen.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Empfehlung: Aufgabenblätter vor dem Seminar bearbeiten, Fragen separat auf einem Blatt notieren, Formelblatt wöchentlich ergänzen- nicht am letzten Tag.

  • Tipps für die Klausuren – sehr empfehlenswert
  • Lernen vieles ohne Taschenrechner zu bestehen
  • Weigand Schriftsprache verstanden
  • Fragen wurden beantwortet“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar vermittelt eine super Zusammenfassung über die wichtigsten Theorie-Einheiten. Es gab immer Möglichkeiten Fragen zu stellen und genügend Übungsaufgaben zur Veranschaulichung der Theorie. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man einen Überblick benötigt und etwas Wiederholung für die Klausur. Würde ich immer wieder teilnehmen. Dozent hat super erklärt und gute Tipps gegeben.“ (Lena Klein, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Als erstes möchte ich sagen, dass ich viel mehr aus dem Seminar mitgenommen habe (4 Termine!) als aus den ganzen Vorlesungen (ca. ein halbes Jahr!). Ich habe ein viel besseres Verständnis für die Thematik bekommen und wertvolle Tipps zur Lösung der Aufgaben erhalten. Marco war sehr gut vorbereitet und konnte alle Fragen beantworten. Auch bei „blöden“ und oft wiedergestellten Fragen wirkte er nie genervt, sondern sehr verständnisvoll. Wenn meine WiMa2 Klausur bevorsteht, möchte ich noch einmal zum Seminar kommen.“ (Darja, Statistik-2-Seminar, SS15)

Mai/Juni 2015 (So, 31.05.2015 – So, 21.06.2015, 24 Zeitstunden, 13 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 13
Bewertete Fragebögen: 10
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (2), selten (6), regelmäßig (2)
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,1

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,5
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,8
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,8
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,9
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,8
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 5,0
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,8
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (10), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,8

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,5
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars: 3,9
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,9
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,8
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (6), zu schnell (3)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,7
5.7 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (10))

„Absolut den Preis wert! Kompakte Aufarbeitung mit dem Fokus auf den wichtigen Themen. Der eigene Fleiß wird durch Hausaufgabenkontrolle angespornt. Auch, wenn man recht fit ist, zeigt einem das Seminar noch Tricks und Kniffe, die die Klausur erleichtert. Es ist für JEDEN zu empfehlen!“ (Martina, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Absolut empfehlenswert. Alle Statistik 2 Inhalte wurden gut vermittelt.“ (Norman, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Sehr gute Möglichkeit um einen guten Überblick über sämtliche Themen zu erhalten. Weiterhin intensives Eingehen auf jedes Thema. Ideal, um kostengünstig eine schnelle und gute Klausurvorbereitung zu erhalten.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„SUPER!!! Alle Lerninhalte werden vorgestellt, sodass man sich die Vorlesung sparen kann.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Seminar genutzt, um Lücken zu schließen.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Sehr empfehlenswertes Seminar, da ein vollständiger Überblick über alle Themen verschafft wird. Fragen werden vollständig und verständlich beantwortet.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Statistik-2-Seminar ist, im Gegensatz zur Vorlesung beim Prof. W., inhaltlich sehr gut aufgebaut. Es wird die Grundlage geschaffen, die Klausur, die von vielen als „schwer“ angesehen wird, besser zu bestehen als mit einer 4,0. Auf jeden Fall empfehlenswert!“ (Niklas, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Mehr als empfehlenswert! Genaues Eingehen auf den Dozenten/Klausur der FH.“ (Robert, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar würde ich empfehlen!“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

 

Januar 2015 (Sa, 29.11.2014 – Sa, 20.12.2014, 30 Zeitstunden, 11 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 11 (5 weiblich, 6 männlich)
Bewertete Fragebögen: 10

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,9
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,5
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,5
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,8
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,8
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,6
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,6
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 5,0
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,8

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (10), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,0

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,3
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (10), zu schnell (0)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 5,0
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (10) )

„Das Seminar finde ich persönlich sehr informativ und hilfreich. Der Stoff wird zügig durchgezogen. Auf Probleme und Fragen wird sehr gut eingegangen. Wer Sicherheit haben möchte und eine gute Note schreiben will, sollte auf jeden Fall am Seminar teilnehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.“ (Statistik 2 Seminar,WS14/15)

„Ich fand das Seminar super! Die Zeit ging schneller rum als erwartet und ich habe viel gelernt. Es war die richtige Entscheidung nicht zu den Vorlesungen zu gehen. Werde auf jeden Fall an weiteren Seminaren teilnehmen!“ (Katharina M. Statistik 2 Seminar,WS14/15)

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch