Januar 2016 (Sa, 09.01.2016 – Fr, 22.01.2016, 10 Zeitstunden, 12 Teilnehmer)
1. Allgemeine Daten
Teilnehmerzahl: 12
Bewertete Fragebögen: 9
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (2), regelmäßig (4)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,67
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Klausurtrainings: 3,38
In welchem Versuch befindest du dich: 1. Versuch (1), 2. Versuch (1), 3. Versuch (7)
2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
2.1 Das Lernziel des Klausurtrainings war von Anfang an zu erkennen: 4,89
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Klausurtrainings erreicht worden: 4,67
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,33
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,22
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,44
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,78
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,67
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,56
3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
3.1 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,67
3.2 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,67
4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
4.1 Wie oft hast du am Klausurtraining teilgenommen: 100%-80% (9), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Klausurtraining vorbereitet: 4,67
5. Gesamtbeurteilung
5.1 Der Lerneffekt des Klausurtrainings war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,78
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Klausurtrainings… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,22
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Klausurtrainings als… (schlechter = 1; besser =5): 4,89
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Klausurtrainings als… (schlechter = 1; besser =5): 4,56
5.5 Das Tempo des Klausurtrainings war für mich… zu langsam (2), genau richtig (6), zu schnell (1)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Klausurtraining mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,78
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,11
5.8 Würdest du das Klausurtraining deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (9))
„Ich finde dieses Seminar ist sehr hillfreich, noch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie bestimmte Aufgabenstellungen gestellt warden könnten. Hier bekommt man genug ausführliche Erklärungen, wei man bei bestimmten Aufgabentypen vorgehen soll. Dieses Seminar gibt einem viel Sicherheit und Zuversicht die Klausur zu bestehen. Auf jedenfall empfehle ich das Seminar weiter. Hier warden viele Aufgaben gerechnet und dabei gut weitergeholfen. Es ist auch für Leute mit 1. Versuch zu empfehlen und nicht ausschließlich für 2.-3. Versuch.“ (Christin, Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
„Ich habe vorher bei Julia Nachhilfe genommen, das hat mir vorher sehr geholfen und ich war zum Klausurtraining schon sehr gut vorbereitet, es war nur noch eine Übung für mich.“ (Firdevs, Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
„Weiterempfohlen hab ich es und würde es auch weiterhin tun.“ (Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
„Ich habe viel üben können, sowie mein Wissen vertieft. Es ist ein intensives Training in dem alles geprüft und verbessert wird.“ (Jannik, Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
„Da ich mich im 3. Versuch befinde, hab ich das Seminar als super Vorbereitung für die Klausur empfunden. Ich würde es definitive weiter empfehlen.“ (Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
„Ich würde das Seminar jederzeit meinen Kommilitionen weiterempfehlen. Ich habe zahlreiche Erklärungen mitgenommen und gelernt, wie man durch einfache Hilfen die Aufgaben leichter verstehen und lösen kann.“ (Marie-Theras, Klausurtraining – WiMa1/Statistik1, WS 15/16)
September 2015 (8 Teilnehmer)
1. Allgemeine Daten
Teilnehmerzahl: 8
Bewertete Fragebögen: 8
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (4), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,4
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,88
In welchem Versuch befindest du dich: 1. Versuch (3), 2. Versuch (1), 3. Versuch (4)
2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,63
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,43
2.3 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,5
2.4 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,88
2.5 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 5,0
2.6 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,75
2.7 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,75
3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
3.1 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,75
3.2 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88
4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)
4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (8), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,38
5. Gesamtbeurteilung
5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,5
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,88
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,88
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,6
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (7), zu schnell (1)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,5
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,75
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (8))
„Das Klausurtraining ist eine sehr gute Ergänzung zum Seminar. Der gelernte Stoff wird nochmal in Form einer Originalklausur durchgearbeitet und erschafft eine klare Übersicht. Dadurch, dass es in kleinen Gruppen stattfindet, kann man die Lerngeschwindigkeit und den Fortschritt individuell gestalten und auf Probleme tiefer eingehen. Ich würde das Klausurtraining (positiv) weiterempfehlen.“ (Erman B., Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)
„Wenn die Grundlagen schon vorhanden sind, ist das Seminar eine gute Vorbereitung zur Klausur und sehr hilfreich.“ (Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)
„Sehr hilfreich, Vielzahl der Probeklausuren, die besprochen wurden, bringen Sicherheit, würde es weiterempfehlen, gutes Arbeitstempo!“ (Stefan S., Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)
„Das Klausurtraining war sehr hilfreich, es wurden Themen nochmals ausführlich besprochen sowie die Aufgaben der Klausuren. Es ist sehr zu empfehlen.“ (Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)
„Ich würde das Klausurtraining auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich in der Zeit einiges gelernt habe, was die Aufstellung von Formeln ect. angeht.“ (Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)
„Ich würde das Klausurtraining definitiv empfehlen, da man sehr viel besser auf die Klausur vorbereitet wird, als wenn man nur mit den Arbeitsblättern lernen würde.“ (Josephine W., Klausurtraining – WiMa1/Statistik1)