Dozent

Marco Bernal y Paños, M.Sc.

September 2017 (Mo, 04.09.2017 – Fr, 22.09.2017, 36 Zeitstunden, 16 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 16
Bewertete Fragebögen: 14
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (8), regelmäßig (3)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,5
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,14
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (10), 2. Versuch (3), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,79
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,38
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,29
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,64
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,79
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,71
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,5
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,93

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,64
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,79
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,62

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (14), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,07

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,43
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,11
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,85
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,64
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (10), zu schnell (3)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,46
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,85
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (14))

„Da ich die Vorlesung nicht besucht habe, hat mir das Seminar einen guten und strukturierten Überblick gegeben und war als Klausurvorbereitung sehr gut. Blätter sollten jedoch vorher schon bekannt sein.“  (Max, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Das Seminar hat mir sehr geholfen. Es wurden viele Übungen gemacht, die ausführlich besprochen wurden. Ich gehe nun mjit einem guten Gefühl in die Klausur. Das Seminar kann ich auf jeden Fall empfehlen.“  (Christoph, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Ich würde das Seminar genau so wie Statistik II weiterempfehlen. Die Vorbereitung erfolgt super gut. Am Anfang werden die Grundlagen gelegt und darauf wird Stück für Stück aufgebaut. Zu jeder Aufgabe gibt es ein Schema mit dem man jede Aufgabe lösen kann. Dies lässt einen sicherer für die Klausur werden.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Das Seminar war insgesamt sehr hilfreich gewesen. Der Dozent war äußerst professionell und ist auf unsere Fragen eingegangen. Dank des Seminars fühle ich mich mittlerweile sehr gut vorbereitet. Allerdings hätte ich mir teilweise eine gezieltere Vorbereitung auf das „Bestehen“ gewünscht und nicht unbedingt eine Vorbereitung auf eine 1 oder 2.“  (Maximilian, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

Hast du etwas gelernt? Sehr viel, vor allem die WiMa ist jetzt klarer (vorher mein Problem)

Was hast du aus diesem Seminar mitgenommen? Die Mitschrift 😉

Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen empfehlen? Definitiv! (Aber mach die ÜB vorher!)“  (Akas, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Das Seminar hat mich gut auf die Prüfung vorbereitet. Der ganze Stoff wurde nochmals behandelt und gut erklärt. Des Weiteren gab es gute Tipps wie man bei den Aufgaben am Besten vorgehen kann / sollte.“  (Lena, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Mir hat das Seminar sehr geholfen, ich hätte nicht gedacht in den einzelnen Themen so einen guten Überblick und Zusammenhang zu erhalten.“  (Lena, Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Zu 100% empfehlenswert! Vorlesungsstoff wird leichter / besser erklärt. Man versteht Zusammenhänge / Prinzipien. Schemata helfen für einen besseren Überblick. Besseres „Skript“ als aus der Vorlesung.“  (Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Das Seminar hat mir sehr geholfen, da es den Lerninhalt anschaulich gemacht aat und Zusammenhänge zwischen Themen deutlich gemacht hat. Anwendung einfacher Tricks zum Lösen schwerer Aufgaben, dies war eine Sache, die ich aus dem Seminar mitnehmen werde. Fragen wurden beantwortet und es wurde alles genau erklärt und auch verständlich.“ (Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Durch das ausführliche Skript und den genauen Erklärungen steigt man endlich dahinter. Bei den Vorlesungen konnte ich nichts verstehen, während ich im Seminar immer das Gefühl hatte alles zu verstehen und gut mitzukommen.“ (Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Mehr Know How bei der Finanzmathematik, Integralrechnung.“ (Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Ich habe das Seminar als sehr hilfreich empfunden. Bei Fragen wurde mir jederzeit weitergeholfen. Die Lernatmospäre war an allen sechs Terminen sehr angenehm.“ (Juliane, Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

„Ich fand das Seminar sehr hilfreich.“ (Wima-2Klausurvorbereitungsseminar, SS 17, 2. Phase)

Dezember – Januar 2017 (Fr, 02.12.2016 – Fr, 20.01.2017, 36 Zeitstunden, 20 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 20
Bewertete Fragebögen: 20
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (6), selten (9), regelmäßig (4)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,46
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,0
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (17), 2. Versuch (2), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,89
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,05
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,68
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,37
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,79
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,84
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,53
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,53
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,68
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,53

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (17), 79%-60% (2), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,42

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,26
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,63
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,95
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,89
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (13), zu schnell (6)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,55
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,75
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (20))

„Für Leute die anstatt der trockenen Theorie, lieber die Theorie an klausurnahen Beispielen lernen möchte, ist das Seminar genau das Richtige. Hier entsteht ein roter Faden, der dann mit Aufgaben verinnerlicht wird.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar war richtig gut, durch terminliche Schwierigkeiten bedingt, waren manche Sachen nicht ganz klar. Der Einzelunterricht war so wie es ablief perfekt. Alles wurde eingehend und effizient vermittelt. Alles in allem war ich sehr zufrieden.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar war richtig gut, durch terminliche Schwierigkeiten bedingt, waren manche Sachen nicht ganz klar. Der Einzelunterricht war so wie es ablief perfekt. Alles wurde eingehend und effizient vermittelt. Alles in allem war ich sehr zufrieden.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Ich würde das Seminar sofort weiterempfehlen! Nach dem Scheitern im 1. Versuch wollte ich mich besser vorbereiten. Durch das Seminar wurde mir die Angst vor der Klausur genommen und ich fühle mich sehr gut vorbereitet. Das Seminar hilft auch während dem Lösen von Aufgaben nicht in Panik zu verfallen, weil man das Gefühl bekommt, das man alles kann mit Hilfe der Unterlagen die man erstellt hat.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar wurde mir von einer Freundin empfohlen, die jedoch im 2. Versuch war. Ich bin im ersten und es fiel mir deutlich schwerer dem Stoff zu folgen. Wie in Mathe 1 war das Seminar sehr gut, doch die Anforderungen waren einfach sehr hoch, worauf der Dozent schon direkt am Anfang auch hinwies. Deshalb eignet sich das Seminar erst für den 2. Versuch, wenn man alle Blätter schon mal durchgerechnet hat. Dennoch konnte ich sehr viel mitnehmen und für meine Verhältnisse habe ich auch sehr viel verstanden. Vor allem die Tipps und Tricks waren mir sehr behilflich. Ich würde das Seminar definitiv weiterempfehlen.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Insgesamt würde ich das Seminar als sehr gut bewerten. Marco ist äußerst kompetent, geht sehr gut auf Fragen ein und hat den Stoff kompakt und vor allem treffend und verständlich aufbereitet. Das Seminar bietet eine ausgezeichnete Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann das Seminar jedem dringend empfehlen, allerdings muss jeder Student auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigenmotivation mitbringen. Vor- und Nachbereitung sind ein MUSS!“ Marc, (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar ist jeden Cent wert und ich würde es jedem empfehlen, der Defizite in Wima 2 hat. Erst in diesem Semester habe ich erkannt, wie wenig ich weiß und das was ich weiß, wie falsch es war. Der Erfolg wuchs von jedem Seminartag zu Seminartag und damit die Motivation. Was ich jedem empfehlen würde, ist vorher die Übungsblätter zu machen.“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar empfand ich als sehr gut. Es wurden viele und gute klausurrelevante Übungsaufgaben behandelt. Ich habe einiges gelernt, jedoch fehlte mir oft auch die Zeit zur Seminarnachbearbeitung, da es erst 2 Monate vor der Klausur startet und man echt viel Zeit in die Nachbearbeitung steckt. Lieber wäre es mir gewesen, wenn es früher gestartet wäre. Ich würde auf jeden Fall das Seminar weiterempfehlen und bedanke mich auf jeden Fall bei Marco für das Seminar.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Wima II Seminar möchte ich meinen Kommilitonen wärmstens ans Herz legen. Wima II bildet Grundlage für Fächer wie Finanzwirtschaft im dritten Semester. Ein gutes Verständnis und Beherrschen des Wimastoffes erleichtert das weitere Voranschreiten im Studium. Mir fehlte es vor allem an ökonomischen Grundverständnis. Ich verstand nie wirklich, warum man bestimmte Aufgaben rechnet, wie sie in den Lösungen stehen. Durch das Seminar konnte ich erstmals Zusammenhänge sehen und eigene Lösungen herleiten. Vielen Dank!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„ Mein Kenntnisstand vor dem Seminar war sehr schlecht. Nach dem Seminar fühle ich mich in der Lage die Klausur zu verstehen. Es werden genaue Tipps zur Klausur gegeben und alle relevanten Themen anschaulich erklärt und behandelt.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar habe ich als enorm hilfreich empfunden, da bspw. Lösungswege und –möglichkeiten deutlich kleinschrittiger und nachvollziehbarer vorgestellt werden als in den Vorlesungen. Der Stoff aus den Vorlesungen wird ausreichend aufgearbeitet und z.T. aus anderem Blickwinkel vorgestellt und erklärt, was mir persönlich sehr beim Verständnis geholfen hat. Ohne dieses Seminar hätte ich mich nicht in der Lage gefühlt die Klausur zu bestehen.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Bevor ich das Wima II Seminar besucht habe, habe ich das Wima I Seminar im 3. Versuch besucht. Ich war sehr zufrieden und somit stand für mich fest, dass ich das Wima II Seminar im 1. Versuch auch besuchen werde. Das Seminar war genauso hilfreich wie das 1. Seminar. Nur sollte man vorher wirklich die Übungsblätter bearbeitet haben. Dies hatte ich diesmal nicht gemacht und das war nicht vorteilhaft. Man findet nicht sofort Anschluss und muss sehr viel nacharbeiten. Natürlich muss man auch so Nacharbeit leisten, nur mit der Seminarteilnahme besteht man nicht, aber so verdoppelt sich der Aufwand. Ich kann das Seminar nur empfehlen. Am besten die Übungsblätter vorher bearbeiten, so weiß man direkt wo die Probleme liegen!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar ist auf jeden Fall empfehlenswert! Egal, ob man den Stoff schon einigermaßen beherrscht und einfach gerne wiederholen und Aufgaben machen möchte, oder ob man quasi bei Null anfängt. Die Atmosphäre ist sehr nett und der Austausch mit den Kommilitonen sehr hilfreich!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar war neben der Vorlesung super zum Vertiefen und Verinnerlichen des gelernten Stoffs. Mit Seminar, Vorlesung, Vorbereitung sollte es kein Problem sein die Klausur gut zu bestehen. Auf jeden Fall empfehlenswert.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Ich empfehle das Seminar weiter. Man sollte auf jeden Fall vorher die Arbeitsblätter einmal bearbeitet haben. Und natürlich während der Seminare die Themen mit den Arbeitsblättern nach- bzw. vorbereiten.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Ich empfehle das Seminar weiter. Man sollte auf jeden Fall vorher die Arbeitsblätter einmal bearbeitet haben. Und natürlich während der Seminare die Themen mit den Arbeitsblättern nach- bzw. vorbereiten.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Ich habe das Seminar bei der alpha academica das 1. mal besucht für meine Wima II Klausur. Meine Freundin hat mich davon überzeugt am Seminar teilzunehmen. Heute kann ich sagen, dass ich froh bin daran teilgenommen zu haben, da der Stoff gut beigebracht worden ist. Das Preis- Leistungsverhältnis ist total in Ordnung. Ich empfehle JEDEM an dem Seminar teilzunehmen, egal in welchem Modul. TOP-Nachhilfe!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Mir wurden die Themen sehr gut erklärt und eine gute Übersicht über potentielle Klausuraufgaben gegeben. Ich wurde immer motiviert die Aufgaben zu Hause nachzubearbeiten.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Geht am Besten vorbereitet in das Seminar und plant relativ viel Zeit zur Nachbearbeitung ein, da Mathe II wirklich nicht ohne ist! Die wichtigsten Themen werden gut vermittelt. Was mir am Besten gefallen hat ist, dass nur das beigebracht wurde, was wichtig ist! Musteraufgaben helfen bei der Vorbereitung.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

„Das Seminar ist absolut empfehlenswert. Man lernt sehr viel dazu. Das Einzige was man beachten sollte, ist unbedingt vorbereitet am Seminar teilzunehmen. Sonst erzielt man nicht den Effekt, den man anstrebt. Ich habe sehr viel dazugelernt, nur war das für mich als Anfänger etwas zu schnell. Ansonsten alles top! Explizite Vorbereitung auf die Klausur und die persönlichen Wünsche des Profs! Man sieht wirklich, dass ihr euch Zeit nehmt und euch auch intensiv darüber kümmert etwas Gutes anzubieten.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, WS 16/17)

August – September 2016 (Mo, 15.08.2016 – Fr, 02.09.2016, 36 Zeitstunden, 9 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 9
Bewertete Fragebögen: 9
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (1), selten (7), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,71
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,22
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (6), 2. Versuch (3), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,78
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,88
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,78
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,67
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,78
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,78
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,89

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,78
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,78
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,89

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (7), 79%-60% (2), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,0

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,89
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,22
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,88
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,57
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (8), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,75
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,5
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (9))

„Das Seminar ist sehr gut. Ich habe Vieles besser verstanden, als nach der Vorlesung und Nachbearbeitung. Genau wie bei dieser muss man selber mitschreiben und natürlich erstellt  jeder seine Formelsammlung selbst und per Hand. Daher werde ich noch ein Semester für die gesamte Nachbearbeitung und Reinschrift investieren, aber auf jeden Fall bin ich durch diesen Kurs wesentlich besser aufgestellt als vorher. Definitiv das Geld wert! Der Dozent ist sehr freundlich und hilfsbereit und erklärt die Sachverhalte einfach und einleuchtend.  Weiter so ! (Verbesserungsmöglichkeit: Platzmanagement am Whiteboard) Wenn mehr Kommilitonen diesen Kurs besuchen würden, würde die Durchfallquote bestimmt drastisch sinken. Ich empfehle den Kurs jedem, der es sich irgendwie leisten kann und der gerne eine gute Note in Mathe haben möchte. Es lohnt sich!“  (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Super! Auch ohne Vorlesung fühle ich mich gut vorbereitet. Ich würde das Seminar weiterempfehlen!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ersetzt nicht die eigenständige Übung und man sollte auf alle Fälle viel selbstständig üben, aber es vereinfacht viel und man gewinnt Zeit, da man nicht eigenständig Formeln und andere Dinge erarbeiten muss. Der Dozent war sehr kompetent und hat uns alles gut und ausführlich erklärt. Also wenn man die Möglichkeit hat, auf alle Fälle nutzen!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Ich empfehle das Seminar meinen Kommilitonen, um Wima2 richtig zu verstehen.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Das Seminar hat mir sehr geholfen, die Inhalte aus der Wima2-Vorlesung zu verstehen, obwohl ich vorher bei 0 anfing. Der Dozent nimmt sich die Zeit, alle Fragen verständlich zu erklären- auch solche, die merhrmals auftraten, wurden immer geduldig beantwortet. Zum Lernerfolg trägt hier auch die gute Lernatmosphäre (Gruppengröße etc.) bei. Deshalb hier eine klare Empfehlung meinerseits, es lohnt sich auf jeden Fall. “ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Man weiß genau, welche Aufgaben in der Klausur kommen werden, man fühlt sich vorbereitet. Ich werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, aber Einzelnachhilfe finde ich besser.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Wenn man von Mathe keine Ahnung hat bzw. sich damit schwertut, ist es hilfreich, wenn man den Stoff kompakt und geduldig nochmal erklärt bekommt. Ich würde das Seminar auch weiterempfehlen.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Es lohnt sich das Seminar zu besuchen, da man kompakt alle Themen der WiMa/FiMa durchgeht. In der Vorlesung habe ich in FiMa kaum etwas verstanden und nach dem Seminar habe ich endlich einen Durchblick. Durch das Seminar macht Mathe sogar ein wenig Spaß.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

„Gerne weiterempfehlen. Viele klausurrelevante Übungen, sehr hilfreich!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 2. Phase)

Juni/Juli 2016 (Sa, 04.06.2016 – Sa, 09.07.2016, 36 Zeitstunden, 24 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 24
Bewertete Fragebögen: 22
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (10), selten (9), regelmäßig (3)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,38
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,59
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (14), 2. Versuch (7), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,82
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,26
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,38
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,55
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,95
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,73
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,55
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,95

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,45
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,73
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,71

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (21), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,05

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,55
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,77
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,82
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,29
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (16), zu schnell (5)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,73
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,18
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (22))

„Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Inhalte wurden sehr anschaulich dargestellt. Unser Dozent war zudem sehr hilfreich und kompetent. Die Lernatmosphäre war auch super. Man konnte die Inhalte ausgiebig besprechen und Tipps austauschen.“ (Julia, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe am Seminar teilgenommen, da mir der erste Versuch misslungen ist. Die Erklärungen sind gut und der Stoff wird sehr gut veranschaulicht. Die Übungen sind ausreichend, aber die Hausaufgaben muss man auf jeden Fall machen. Am besten ist eine gute Vorbereitung, indem man sich mit dem Stoff und den Übungsblättern auseinandersetzt. Alles in Allem ein sehr gutes Seminar.“ (Jana, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe zumindest im Groben verstanden, was die wesentlichen Punkte bei WIMA 2 sind.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Sehr seriöses aufgeschlossenes Team“ (Kai, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Viel erklärt, was in der Vorlesung als selbstverständlich hingehalten wurde. Viele Grundlagen noch einmal erklärt und wiederholt. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Insgesamt bewerte ich das Seminar als sehr gut. Die Struktur, der Inhalt und auch der Dozent waren sehr gut. Letztlich hängt es aber immer noch bei einem selber. Ich habe auch dieses Seminar gebucht, um mir ein wenig Druck zu geben, endlich etwas für WIMA 2 zu tun. Wie der Dozent schon im Unterricht sagte, schieben viele dieses Fach bis ans Ende. So ich auch. Nach dem Seminar hoffe ich, WIMA 2 erfolgreich zu bestehen und mir keine Sorgen machen zu müssen. Das Seminar würde ich auch meinen Kommilitonen weiterempfehlen.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe sehr viel gelernt und vor allem viele Zusammenhänge verstanden, die mir vorher nicht so ersichtlich waren. Es werden alle Fragen geklärt. Allerdings wird schon sehr viel Mathegrundkenntnis vorausgesetzt, bzw. ist der Lerneffekt schneller zu spüren, wenn man vorher nicht noch einmal die binomische Formel nachschlagen muss. Definitiv weiterzuempfehlen!“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Auf jeden Fall ein gutes Seminar. Viel besser als die Vorlesung. Vieles viel einfacher erklärt und trotzdem viel Zeit für „leichte“ Sachen, zu „wenig“ für Schwierigeres.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich hatte wirklich keine Ahnung von WIMA 2, war bei WIMA 1 im Drittversuch und habe die Vorlesung aus zeitlichen Gründen nie besuchen können. Ich finde das Seminar reicht als Klausurvorbereitung aus, wenn man gut nacharbeitet und alle Übungen dreimal rechnet. Ich würde das Seminar also jedem empfehlen, der ansatzweise Probleme mit Mathe hat.“ (Tabea, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und mir Spaß an WIMA 2 bereitet. Alles wurde sauber und ausführlich erklärt. Manchmal wurde mir zu viel wiederholt, was für mich wenig, für andere aber bestimmt viel geholfen hat. Ein Tipp wäre noch am letzten Termin die Klausur unter realen Bedingungen zu rechnen, weil man sich heute überhaupt nicht konzentrieren konnte. Das Seminar würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!“ (Carlo, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich würde das Seminar weiterempfehlen, besonders für die Kommilitonen, die nicht super fit in Mathe sind. Lerninhalte und Prüfungsanforderungen werden besonders transparent verdeutlicht.“ (Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Mir wurde noch nie so viel Mut zugesprochen wie in diesem Seminar! Ich hatte sehr viel Angst vor der Finanzmathematik. Im Endeffekt ist es wirklich gut verständlich. Es wird alles sehr genau aufgeschrieben, sodass wirklich jeder die Schritte nachvollziehen kann – theoretisch Mathe für „Dummis“. Ich kann es jedem ans Herz legen das Geld und die Zeit zu investieren.“ (Franziska, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich kann jetzt beruhigt in den Zweitversuch gehen, dank des Seminars.“ (Anna, Wima-2-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

Dezember/Januar 2016 (Fr, 04.12.2015 – Sa, 23.01.2016, 36 Zeitstunden, 16 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 16
Bewertete Fragebögen: 14
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (4), selten (9), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,91
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,0
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (10), 2. Versuch (2), 3. Versuch (2)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,86
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,57
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,93
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,71
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,86
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,79
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,71
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,57

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (13), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,71

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,43
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,79
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,86
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,73
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (12), zu schnell (2)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,71
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,0
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (14))

„Das Seminar ist super, alle Fragen werden aufgegriffen. Ich sehe mich für meinen 3. Versuch gut gewappnet. 100% Weiterempfehlung! Daumen hoch!“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Sehr viel detaillierter als in der Vorlesung! Unbedingt empfehlenswert, unbeantwortete Fragen gibt es nicht. Danke Marco!“ (Christian F., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Alle Aufgaben/Themen werden besprochen und leicht erklärt.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Nach zwei gescheiterten Versuchen bin ich jetzt im Drittversuch. Eigentlich wollte ich das Seminar letztes Semester besuchen, allerdings habe ich gedacht, ich könnte es allein schaffen und das Geld sparen. Jetzt sehe ich das anders. Der Druck im Drittversuch ist so unglaublich groß. Nach dem Seminar bin ich jetzt wirklich super vorbereitet, ich weiß jetzt, dass ich es verstanden habe. Das war vorher nicht so. Ich kann nur jedem empfehlen das Seminar so früh wie möglich zu besuchen. Das „Drittversuch-Gefühl“ wünsche ich keinem!“ (Vera H., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Habe bereits am Wima1 Seminar teilgenommen und kann zum Wima2 Seminar nur sagen, dass es genauso (wenn nicht noch besser) gut ist.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Das Seminar hat mir viel geholfen, ich muss einfach mehr üben. Zu empfehlen! Ich habe fast alles gut verstanden. Danke!“ (Diana C., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

„Sehr gutes Seminar!“ (Tim K., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, WS15/16)

August/September 2015 (Mo, 17.08.2015 – Fr, 04.09.2015, 36 Zeitstunden, 11 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 11
Bewertete Fragebögen: 8
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (5), regelmäßig (0)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,4
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,38
In welchem Versuch befindest du dich: 1. Versuch (5), 2. Versuch (3), 3. Versuch (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,5
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,88
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,5
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,88
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,88
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,75
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,75

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,5
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (7), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,75

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,5
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,0
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (5), zu schnell (3)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,5
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,88
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (8))

„Ich habe die Vorlesung nicht besucht und fühle mich trotzdem gut vorbereitet. Ich würde das Seminar jederzeit wieder machen und der Preis ist gerechtfertigt“ (Michelle K., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Durch das Seminar habe ich wesentlich mehr verstanden als durch die Vorlesung. Es wurde der komplette Stoff gut und verständlich vermittelt“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Ich würde das Seminar zu 100 % weiterempfehlen! Man wird sehr gut auf die Anforderungen in der Klausur vorbereitet. Auf häufige Fehlerquellen, die zum Nichtbestehen der Klausur führen wird besonders hingewiesen und vorbereitet. Da der Stoff komplett im Seminar bearbeitet und vorgestellt wird, kann man sich die Vorlesung Mathe „sparen.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Da ich bereits gewisse Vorkenntnisse hatte, es bei vielen Aufgaben aber an der praktischen Umsetzung haperte, hat mir das Seminar besonders im Aufgaben- und Lösungswegverständnis geholfen. Ich habe im Seminar übungsblattunabhängige Lösungswege kennengelernt, mit denen ich Lösungen nicht nur reproduzieren, sondern auch bei ständig wechselnden Aufgaben eigenständig erarbeiten kann. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen!“ (A.T., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Am liebsten würde ich statt Vorlesungen nur noch eure Seminare besuchen. -> größerer Lernerfolg in kürzerer Zeit“ (Kat M., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar dient einer super Klausurvorbereitung. Der Dozent erklärt die wichtigsten klausurrelevanten Themen in einer sehr verständlichen Art, so dass man sehr gut vorbereitet aus dem Seminar geht. Dadurch, dass Marco selbst an der FH studiert hat, weiß er genau worauf die Professoren Wert legen und worauf man achten muss. Die „eigenen Formeln“ sind super und helfen einem sehr gut, um den Stoff zu verstehen. Ich würde jedem empfehlen das Seminar bereits einige Woche vor der Klausur zu besuchen, damit ihr genug Zeit habt, euch mit dem Stoff aus dem Seminar auseinander zu setzen und damit zu lernen.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

Mai/Juni 2015 (Mo, 25.05.2015 – Sa, 27.06.2015, 36 Zeitstunden, 11 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 11
Bewertete Fragebögen: 9
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (4), selten (3), regelmäßig (1)
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,67

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,89
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,67
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,67
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,78
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,89
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,78
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,78
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,56
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,78
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,78

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (9), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,11

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,78
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars: 4,22
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,89
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (6), zu schnell (3)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,89
5.7 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (9))

„Ich fand das Seminar sehr hilfreich. Auch ohne Vorlesungsbesuche fühle ich mich top vorbereitet für die Prüfung.“ (Martin, Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar ist absolut empfehlenswert sowohl für Studenten mit wenig Mathekenntnissen, als auch für Studenten mit weniger Problemen, die auf eine gute Note abzielen. Der Stoff wird nirgendwo so verständlich erklärt! Die wöchentlichen sechs Studenten vom Blockseminar gehen deutlich schneller um als man denkt. Nicht abschrecken lassen! 100 % empfehlenswert!“ (M.K., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Es bietet einen roten Faden und man versteht die Lerninhalte im Detail.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, da man einen strukturierten Überblick über alle Inhalte bekommt. Es werden gute Lösungshinweise gegeben, die man für Klausuraufgaben nutzen kann.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar bringt deutlich mehr als das Tutorium, da alle Fragen beantwortet werden und der Stoff verständlich erklärt wird. Der Preis entspricht der Leistung und ist es wert!“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„- Sehr gute Vorbereitung auf die Klausur – faires Preis-Leistungs-Verhältnis – gute Lernatmosphäre – immer möglich flexible Lösungen für Termine zu finden.“ (Fabian, Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Für jeden, der nicht zur Vorlesung möchte oder dort Defizite hat (Verständnisprobleme) sollte das Seminar besuchen. Der Stoff wird ausreichend… mehr als ausreichend behandelt. Jedoch muss man auch viel Zeit für Übungen aufbringen! Insgesamt sehr gelungenes Seminar zu lockerer Atmosphäre.“ (J.L., Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Super geil, Krass usw. Werde ich natürlich weiterempfehlen, keine Sorge! Ich habe viel gelernt!“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

„Durch das Seminar erhält man ein gutes Grundverständnis für WiMa-2, womit man die Übungsaufgaben gut lösen kann und gut für die Klausur vorbereitet wird.“ (Wirtschaftsmathematik-2-Seminar, SS15)

 

Januar 2015 (Sa, 03.01.2015 – Sa, 31.01.2015, 30 Zeitstunden, 13 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 13 (8 weiblich, 5 männlich)
Bewertete Fragebögen: 12
In welchem Semester studierst du? 2. Semester (3), 3. Semester (1), 4. Semester (3), 5. Semester (4), 6. Semester (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,58
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,17
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,17
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,75
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,3
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,3
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,92

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,3
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,0
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,64

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (12), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,33

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 3,67
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,82
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (5), zu schnell (7)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,0
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (12) )

„Den Kommilitonen mit Matheproblemen ist das Seminar auf jeden Fall zu empfehlen. In diesem Seminar habe ich insbesondere den FiMa-Teil besser verstanden. Im Ganzen wurden hier viele Tipps gegeben.“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Meines Erachtens wurde sich am Anfang zu sehr auf den WiMa-Teil konzentriert, die Grundlagen dazu hätten aber schon bei WiMa 1 gesetzt werden müssen.“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„- Gute Vorbereitung – Empfehlung steht außer Frage – Gute Lernatmosphäre“ (Tom Frauenrath, Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Gutes Seminar zur Klausurvorbereitung WiMa 2. Alle Themen werden nochmals erläutert und Fragen werden verständlich beantwortet. Allgemein sehr zu empfehlen für Leute, die einen vollständigen Überblick über alle WiMa 2 – Themen erhalten möchten.“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Die kompletten relevanten Lerninhalte wurden nochmal „aufgearbeitet“ und spezielle Probleme der Klausur angesprochen. Super Crash-Kurs für alle, die in Mathe noch Nachhilfe oder Starthilfe brauchen.“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Das Seminar ist eine gute Vertiefung zum Vorlesungsstoff, da auf gewisse Dinge näher eingegangen wird und man bei auftretenden Problemen ein direktes Feedback bekommt. Die Größe der Gruppe war mit knapp über 10 Teilnehmern sehr angenehm für eine optimale Lernatmosphäre. Ich würde das Seminar definitiv weiterempfehlen.“ (Carsten Clermont, Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Auf jeden Fall empfehlenswert, da gezielt auf die Klausur vorbereitet wird. Aufgaben werden qualifiziert vorgerechnet und anschaulich erklärt. Fragen oder schwierige Aufgaben der Klausur werden besprochen, um einen möglichst großen Lerneffekt zu vermitteln und den Studenten eine gute Grundlage zu bieten, um nicht „nur“ mit einer 4,0 zu bestehen, sondern besser.“ (Nicklas Hochrath, Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Allgemein ist das Seminar sehr gut zu bewerten. Das Vorgehen geschieht nach einem klaren roten Faden. Der Dozent ist sehr erfahren. Hier wird zu einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis ein Grundstein für das erfolgreiche Bestehen der Prüfung gelegt. Weiterempfehlenswert!“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

„Mir hat das Seminar im Gegensatz zu den Vorlesungen sehr gut weitergeholfen. Wir haben von Anfang an einen sehr guten Überblick über alle Themen erhalten. Für alle, die Probleme in Mathe haben, kann ich das Seminar nur weiterempfehlen. Der Dozent geht auf all deine Fragen ein und bereitet dich optimal auf die Klausur vor.“ (Wirtschaftsmathematik 2 Seminar,WS14/15)

August 2014 (30 Zeitstunden, 4 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 4 (1 weiblich, 3 männlich)
In welchem Semester studierst du? 3. Semester (2), 4. Semester (1), 7. Semester (1)
In welchem Versuch befindest du dich in Wima-2? Erstversuch (3), Drittversuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,5
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,75
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 5,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 5,0
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 5,0
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Der Dozent hat prüfungsrelevante Aufgaben kenntlich gemacht: 5,0
3.2 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.3 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,75
3.4 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (4), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,75

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,5
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser = 5): 4,75
5.3 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser = 5): 4,5
5.4 Der Schwierigkeitsgrad der Vorlesung Wirtschaftsmathematik 2 ist für mich… zu niedrig (0), genau richtig (4), zu hoch (0)
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (4), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,75
5.7 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (4) )

Juni/Juli 2014 (30 Zeitstunden, 6 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 6 (3 weiblich, 3 männlich)
In welchem Semester studierst du? 4. Semester (3), 6. Semester (1), 7. Semester (1), 9. Semester (1)
In welchem Versuch befindest du dich in Wima-2? Erstversuch (5), Zweitversuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,83
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,83
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,5
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,4
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,8
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,5
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,6
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Der Dozent hat prüfungsrelevante Aufgaben kenntlich gemacht: 5,0
3.2 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.3 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,0
3.4 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (5), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Wie hoch war dein wöchentlicher Zeitaufwand zur Vor- und Nachbereitung des Seminars (in Stunden): 9,3
4.3 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,5

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,67
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,83
5.3 Der Schwierigkeitsgrad der Vorlesung Wirtschaftsmathematik 2 ist für mich… zu niedrig (0), genau richtig (1), zu hoch (5)
5.4 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (5), zu schnell (1)
5.5 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,83
5.6 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (6) )

Fazit

Insgesamt freuen wir uns über die ausgesprochen sehr gute Beurteilung. Die Studenten haben uns ebenfalls mitgeteilt, dass das Seminar auch Vorteile gegenüber den Tutorien aufweist. Wir bedanken uns für diese Bewertung und das ausgesprochene Vertrauen. Aus den Ergebnissen und der Beantwortung der offenen Fragen leiten wir ab, dass der Wunsch besteht, mehr Übungsaufgaben gemeinsam zu rechnen. Diesem Wunsch entsprechen wir und bieten ab sofort 5 Termine an. Damit steht mehr Zeit zur Verfügung, Übungsaufgaben in der Gruppe zu bearbeiten.

 

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch