Juli 2016 (So, 03.07.2016 – So, 10.07.2016, 10 Zeitstunden, 10 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 10
Bewertete Fragebögen: 9
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (1), selten (3), regelmäßig (5)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,29
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Klausurtrainings: 3,11
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (5), 2. Versuch (3), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Klausurtrainings war von Anfang an zu erkennen: 4,89
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Klausurtrainings erreicht worden: 4,89
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,43
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,75
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,89
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,89
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,89
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,89

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,56
3.2 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,78

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Klausurtraining teilgenommen: 100%-80% (3), 79%-60% (6), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Klausurtraining vorbereitet: 4,33

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Klausurtrainings war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,33
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Klausurtrainings… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,22
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Klausurtrainings als… (schlechter = 1; besser =5): 4,89
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Klausurtrainings als… (schlechter = 1; besser =5): 4,67
5.5 Das Tempo des Klausurtrainings war für mich… zu langsam (2), genau richtig (7), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Klausurtraining mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,56
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,56
5.8 Würdest du das Klausurtraining deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (9))

„Das Klausurtraining war für mich sehr hilfreich, da wir geübt haben, eine Klausur unter Zeitdruck zu rechnen und gezielt Fragen stellen konnten. Ich würde jeder Zeit meinen Kommilitonen das Klausurtraining weiterempfehlen.“ (Marie, Wima-2-Klausurtraining, SS 16, 1. Phase)

„Ich war bisher noch nie in der Vorlesung. Es war Dank der Nachhilfe und dem Klausurtraining auch überhaupt nicht notwendig. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und freue mich schon auf die nächste Note.“ (Wima-2-Klausurtraining, SS 16, 1. Phase)

„1) Kleinere Fehler vermeiden lernen.

  2) Nervosität vor Klausuren verlieren / eigene Fehler erkennen & lernen sie zu vermeiden

  3) Auf jede Frage wird eingegangen“ (Janine B., Wima-2-Klausurtraining, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe schon vieles bei Alpha belegt und immer gute Erfahrungen gemacht. Auch dieses Mal hat es mir viel gebracht. Fragen wurden beatwortet und Lösungswege gut verständlich beschrieben. Dieses Seminar bringt wirklich jedermann was, ob für das Bestehen oder die 1,0.“ (Wima-2-Klausurtraining, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe durch das Seminar einen besseren Blick auf das gesamte Fach erworben. Ich fühle mich dadurch jetzt besser vorbereitet.“ (Wima-2-Klausurtraining, SS 16, 1. Phase)

 

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch