August/ September 2017 (Mo, 21.08.17 – Fr, 01.09.17, 30 Zeitstunden, 13 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 13
Bewertete Fragebögen: 11
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (7), regelmäßig (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,64
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,64
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,45
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,73
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,64
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,82
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,82
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,82

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,45
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,82
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (10), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,6

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,64
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,91
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (9), zu schnell (1)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,55
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (11))

„Ich kann das Seminar nur empfehlen. Ob man schon Vorkenntnisse mitbringt oder nicht, spiel tkeine Rolle. Der Stoff wird komplett abgedeckt und verständlich besprochen. Mich hat das SEminar in 2 Wochen von 0 auf 100 gebracht. Ich fühle mich gut vorbereitet für die Klausur. Alle Fragen wurden geklärt und es herrschte stets eine angenehme und freundliche Atmospäre. Man lernt Gleichgesinnte kennen, mit denen man Lerngruppen bilden kann. Es lohnt sich in jedem Fall. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Die Vorbereitung auf das Seminar war sehr gut. Da gibt es nichts zu beanstanden. Theorie- & Rechenaufgaben wurden gleichermaßen gründlich behandelt. So hat man nun den Stoff gut komprimiert aufgeschrieben. Bloß rechnen muss man in der Klausur eben doch selber…(Teresa K., Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Ich empfand das Seminar sehr gut, da die Theorie on der Dozentin sehr gut aufgearbeitet wurde und präsentiert. Man konnte sich dadurch die mühsame Aufarbeitung der Theorie sparen. Wenn man gut mitarbeitet ist meiner Ansicht nach das Seminar sehr gut. Das Tempo empfand ich selbst nur etwas zu schnell und 9 Tage etwas zu knapp.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Nachdem ich beim ersten Bonuspunktetest gemerkt habe, dass das eigenständige Lernen in diesem Fach nicht funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich bei einem Klausurvorbereitungsseminar teilnehme. Zugegeben ist der Preis schon etwas abschreckend, aber dennoch kann ich nun am Ende des Seminars sagen, dass sich die Entscheidung gelohnt hat und ich jederzeit wieder diesen Weg einschlagen würde.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

Ich fühle mich durch das Seminar gut vorbereitet, obwohl ich vorher zu wenig für das Fach getan habe. In den Tutorien habe ich mich geschämt, Fragen zu stellen. Das Problem gab es hier nicht. “(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Ich würde das Seminar weiterempfehlen, da es kurz vor der Klausur die wichtigsten Fragen / Inhalte ausführlich erläutert. Angenehm kleine Gruppe, wo auf jede Frage eingegangen wird. “(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Letztendlich war das durchaus teure Seminar sein Geld wert! Die anderen Teilnehmer und ich entschieden uns, den Schwerpunkt auf die Verständnisfragen zu legen, ohne den Rechenteil zu vernachlässigen, eine gute Strategie! Die Verständnisfragen erscheinen im Nachhinein viel klarer und die Schemata für die Rechnungen sind einfach und verständlich. Die komplette Mitschrift hilft extrem bei der Nachbereitung und für das Klausuren-Rechnen!“(Phil, Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Durch das Seminar habe ich alle Themen in NuMa verstanden und fühle mich für die ‚Klausur gut vorbereitet. Ich kann das Seminar allen Leuten empfehlen, die kaum / nicht in den Vorlesungen und Übungen waren und mit ein bisschen Fleiß bestehen wollen.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen! Man findet gut in die Thematik herein und merkt schnell, wie man das Fach angehen sollte. Die Vorbereitung auf die Verständnisfragen war deutlich besser als jede Veranstaltung des IGPMs.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Ich würde das Seminar weiterempfehlen. Bevor ich daran teilgenommen habe, kam ich mit den Themen in NuMa gar nicht zurecht und jetzt fühle ich mich gut vorbereitet. Vor allem die Verständnisfragen kann ich nun besser bearbeiten. Die Themen wurden knapp, aber sehr verständlich dargestellt. Für die Verständnisfragen wurden die wichtigsten Aussagen noch einmal zusammengefasst, so dass man eine gute Grundlage zum Lernen hat.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Jedes wichtige Thema wurde ausführlich behandelt und man wurde gut auf die Klausur vorbereitet. Das Seminar hat mir auf jeden Fall geholfen die Themen zu verstehen. Außerdem wurden alle Fragen beantwortet, die ich hatte. Das Seminar kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 17)

März 2017 (Mo, 06.03.17 – Fr, 24.03.17, 30 Zeitstunden, 5 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 5
Bewertete Fragebögen: 5
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (3), selten (2), regelmäßig (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 5,0
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,6
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,8
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 5,0
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,8
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,8

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,8
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 5,0
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (5), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,6

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,4
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (4), zu schnell (1)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,8
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (5))

„Das Seminar hat mich sehr gut auf die Numa Klausur vorbereitet. Schemata wurden aufgezeigt, sodass man selbstständig den Rechenteil lernen konnte. Die Theoriefragen wurden verständlich erklärt. Zum Schluss wurden gezielt noch Schwächen geübt, sodass man mit gutem Gefühl in die Klausur gehen kann.“(Numerische Mathematik-Seminar, WS 16/17)

„Das Seminar verschaffte mir schnell einen guten Überblick davon, was ich für die Klausur können musste. Man kann zwar mit wenig Vorwissen daran teilnehmen, es ist jedoch empfehlenswerter, sich mit dem Fach vorher auseinander zu setzen. Da ich in meinem 2. Versuch war, hatte ich schon Kenntnisse, die in dem Seminar erheblich verbessert wurden und ich mich somit um einiges sicherer mit dem Stoff fühlte. Insgesamt sehr empfehlenswert.“(Numerische Mathematik-Seminar, WS 16/17)

„Ich kann das Seminar auf jeden Fall empfehlen. Gerade der Theorieteil, den ich mithilfe des Skriptes nicht verstanden habe, wurde kompetent erklärt, sodass ich hier mit vielen Punkten in der Klausur rechne.“(Numerische Mathematik-Seminar, WS 16/17)

„Ich würde das Seminar weiterempfehlen. Die Verständnisfragen wurden hier ausführlich mit Beispielen beantwortet, sodass man die Gründe gut nachvollziehen konnte. Für den Rechenteil sollte man schon etwas gemacht haben (davor), damit man auch schnell einsteigen kann in die Themen. Fokus lag, wie auch von Studenten in unserer Gruppe erwünscht, bei den Verständnisfragen. Jetzt kann ich die Fragen auch ohne viel darüber nachzudenken gut beantworten.“(Numerische Mathematik-Seminar, WS 16/17)

„Das Seminar hat mir sehr gefallen. Habe stofflich viel mitnehmen können. Ich würde es jedem der während des Semesters wenig gemacht hat weiterempfehlen. Dozentin hat alles gut erklärt. “(Numerische Mathematik-Seminar, WS 16/17)

August 2016 (Mo, 08.08.2016 – Di, 23.08.2016, 30 Zeitstunden, 6 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 6
Bewertete Fragebögen: 6
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (2), selten (4), regelmäßig (0)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,67
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,5
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,5
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,67
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,5
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,5
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,67
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,83

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,33
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,5
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,83

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (4), 79%-60% (2), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,5

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,33
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,6
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (6), zu schnell (0)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,17
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (6))

„Vorbereitung sehr gut auf Klausuraufgaben ausgerichtet. Nach dem Seminar kann ich alle Klausuraufgaben rechnen. Es fehlt nur eine Übung auf Zeit und Genauigkeit. Das Seminar hat mir viel Zeit zum Lernen gespart, sodass ich früher mit dem Rechnen anfangen konnte. Wenn der Preis kein Problem ist, sehr empfehlenswert!“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

“Perfekte Vorbereitung auf die Klausur ohne unnötigen Theoriebezug! Sehr nette Dozentin, die immer offen und hilfsbereit ist. Zeiteinteilung war wie erwartet optimal. Nichts Kritisches zu Berichten.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

“Empfehlung falls: im Semester nichts getan/ keine Alternative gefunden – keine Empfehlung falls: eigentlich schon gut vorbereitet / man fremde Aufgaben erwartet, es werden nur Institutsaufgaben gerechnet“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

„Kommilitonen, die während des Semesters keine Kleingruppenübung, Großübung oder Vorlesung besucht haben, würde ich das Seminar weiterempfehlen, wenn die Gruppengröße so klein bleibt. Das Seminar hat mir einen guten Überblick über das gesamte Fach gegeben.“(Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

„Ich fand das Seminar im Allgemeinen sehr gut. Ich hatte leider die Hälfte des Seminars verpasst, aber konnte mit dem Stoffinhalt schnell genug mithalten, da Natalies Notizen sehr leicht zu verstehen waren. Es wurde viel auf Verständnisfragen eingegangen und ich konnte auch zwischendurch Fragen stellen. Es wäre nur cooler gewesen, wenn das Seminar etwas früher vor der Klausur angefangen hätte.“ (Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

„Ich würde das Seminar empfehlen. Ist gut strukturiert und man lernt viel. Hilft auch zum Aufholen und einen Faden zu bekommen.“ (Numerische Mathematik-Seminar, SS 2016)

August 2015 (Mo, 10.08.2015 – Fr, 14.08.2015, 30 Zeitstunden, 3 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 3
Bewertete Fragebögen: 3
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (1), selten (1), regelmäßig (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,67
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,33
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,67
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,67
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,67
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 3,67
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 5,0
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,67

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,67
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,67
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,67

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (3), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,67

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,67
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (2), zu schnell (0)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,33
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (3))

“Sehr ausführliches Seminar, extrem kleine Gruppengröße. Eine kompetente Dozentin mit viel Humor. Eigentlich eher eine “Intensiv-Lerngruppe” mit Profi-Anleitung. Alle Themen werden behandelt und auf Fragen konnte ausführlich eingegangen werden. Für 6€ die Stunde empfehlenswert, wenn Kern das Fach nicht anbietet oder einem die Lerngruppengröße zu groß ist.” (Numerische Mathematik-Seminar, SS 2015)

“Das Seminar hat mir geholfen Numerik in den 5 Tagen von 0-100 zu bringen. Bei uns war die Gruppengröße von 3 Leuten optimal und man konnte alle Fragen super beantworten. Ich würde das Seminar Kommilitonen empfehlen.” (Numerische Mathematik-Seminar, SS 2015)

“Das Seminar bereitet einen in kürzester auf die Klausur vor. Gerade der Rechenteil wird sehr gut vorbereitet. Persönlich bin ich ohne Kenntnisse in das Seminar gekommen und kann eine Klausur jetzt durchrechnen. Ich empfehle jedem das Seminar. Man wird explizit auf die Klausur vorbereitet.” (Numerische Mathematik-Seminar, SS 2015)

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch