Klausurvorbereitungsseminar „Mathematik II (div. Bauing.-Studiengänge)“

Intensives Nachhilfe-Seminar für die Modulprüfung „Mathematik II“ der Studiengänge BauIng, MoVe, UmweltIng und WiIng an der RWTH Aachen. Anschauliche Theorie und Bearbeitung klausurrelevanter Übungsaufgaben im Detail. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Teilnehmer begrenzt – individuelle Probleme können daher besprochen werden.

Es richtet sich in erster Linie an Studenten, die einen roten Faden benötigen und erfahren möchten, welche Aspekte wichtig für die Klausur sind. Studenten, die bei 0 anfangen möchten (oder Drittversuche), wird variabler Unterricht empfohlen, sind aber dennoch recht herzlich eingeladen, einen „Rundumblick“ zu erhalten (bspw. als Vorbereitung für das nächste Semester). Studenten anderer Hochschulen oder  Interessierte können selbstverständlich ebenfalls an unserem Seminar teilnehmen.

 

 

Studiengänge der RWTH Aachen

  • Bauingenieurwesen (B.Sc.)
  • Mobilität und Verkehr (B.Sc.)
  • Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen: FR Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Inhalt

  • Analytische Geometrie
  • Lineare Algebra
    • Lineare Gleichungssysteme
    • Matrizen und Determinanten
    • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • Potenz- und Taylorreihen
  • Grundbegriffe für Funktionen von mehreren Veränderlichen
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen

Dozentin

Natalie Regniet, M.Sc.

  • Bachelorabschluss in Mathematik an der RWTH Aachen
  • Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Nachhilfe in diversen mathematischen Modulen

Konzept

  • Kompakte Klausurvorbereitung
  • Der relevante Vorlesungsstoff wird anschaulich erklärt
  • Beispielaufgaben aus den Übungsblättern, Probeklausuren und Übungsbüchern werden exemplarisch vorgerechnet
  • Hinweise auf typische Fehler in der Klausur werden gegeben
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Kleine Seminargröße (max. 24 Teilnehmer)
  • Zum Ende des Seminars wird eine 15-minütige Evaluation durchgeführt

Termine – 4. Mathe-II-Prüfungsvorbereitungsseminar

Sommersemester 2017 – Prüfungsdatum: Do, 28.09.2017

Seminartermine: 30 Zeitstunden Unterricht

  • Di, 05.09.2017: 10:00 – 14:15 Uhr
  • Mi, 06.09.2017: 14:15 – 17:30 Uhr
  • Do, 07.09.2017: 10:00 – 14:15 Uhr
  • Di, 12.09.2017: 10:00 – 14:15 Uhr
  • Mi, 13.09.2017: 10:00 – 13:15 Uhr
  • Do, 14.09.2017: 10:00 – 13:15 Uhr
  • Di, 19.09.2017: 10:00 – 13:15 Uhr
  • Mi, 20.09.2017: 10:00 – 13:15 Uhr
  • Do, 21.09.2017: 10:00 – 13:15 Uhr
  • 15 Min. Pause pro Seminartag

Wo?

Referenzen

„Ich bin definitiv froh darüber, dass ich das Seminar gemacht habe. Anfangs war ich wegen dem hohen Preis skeptisch, da es schon einige Seminare anderer Institutionen gab, wo man aber definitiv nicht so viel gelernt hat wie hier. Alle Probleme und Fragen wurden genau behandelt bis alles verstanden wurde. Ich habe definitiv wichtige Tricks kennengelernt. Es wurde vor allem auch spezifisch für die Klausur gelernt und man konnte Wunschaufgaben äußern. Also definitiv empfehlenswert. Man sollte definitiv nur das Seminar belegen, wenn der Stoff vorher schon bearbeitet wurde. Ohne Vorkenntnisse lohnt es sich nicht.“ (Mathematik-II-Seminar, SS16)

„Vor dem Seminar hatte ich viele Fragen und mangelndes Wisse, was mich zum Seminar von alpha-academica führte. Nach dem Seminar kann ich sagen, dass ich auf das Niveau gekommen bin, eigene Aufgaben zu rechnen und die Aufgabenstellung zu verstehen.“ (Mathematik-II-Seminar, SS16)

„Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. Fühle mich jetzt sicher vorbereitet für die anstehende Klausur. Es wurden alle relevanten Themen Schritt für Schritt erklärt.“ (Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Ich habe in dem Seminar Mathematik II einen gut strukturierten Überblick über die Themen erhalten und ich habe sowohl den Aufbau als auch die Art und Weise der Themenvermittlung als sehr passend empfunden! Ich fühle mich in meiner Klausurvorbereitung sicherer und entspannter. Mir selbst wurde das Seminar von Freunden beschrieben und ich finde es sehr ansprechend (etwas hohe Kosten habe ich daher in Kauf genommen). Daher würde ich abschließend sagen, dass ich einen weiteren Besuch eines anderes Seminars nicht ausschließen würde und es meinen Freunden weiterempfehlen werde.“ (Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Das Seminar hat mir einen guten Überblick über das gesamte Themengebiet der Mathematik II verschafft. Ich habe definitiv viel gelernt und hoffe mit meinem hier gelernten Wissen die Prüfung erfolgreich zu meistern.“ (Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Ja, ich fand das Seminar ganz gut und würde es auch meinen Kommilitonen empfehlen, bzw. komme nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal für Mathematik I.“ (Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Die Arbeitsatmosphäre und die kleine Lerngruppe sind sehr gut. Ich fühle mich gut auf die Klausur vorbereitet, denn alle meine Fragen konnten beantwortet werden. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde es um Längen besser, effizienter und verständlicher als die Uni-Veranstaltung. Als Vorschlag, hätte ich noch Übungsaufgaben mit Lösungen ausgeteilt, für die spätere eigenständige Klausurvorbereitung.“ (M.H., Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Das Seminar ist wirklich eine tolle Gelegenheit Wissenslücken zu schließen. Man hat die Möglichkeit viele komplizierte Sachen durch mehrere Methoden einfach zu lösen. Die Nachhilfe ist sehr empfehlenswert.“ (Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Das Seminar war im Ganzen sehr gut. Der Nachhilfelehrer war stets motiviert und motivierte somit auch uns. Die Aufgaben und Themen waren in einer sehr guten Reihenfolge aufgebaut. Es wurde nicht viel drum herumgeredet, sondern nur die wichtigsten Punkte aufgegriffen und so gut wie möglich erklärt. Die Themen, die man in der Übung und Vorlesung nicht verstanden hat, wurden mit einfachen Worten verständlich erklärt. Ich würde das Seminar meinen Kommilitonen weiterempfehlen.“ (N.K., Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Ich würde es weiterempfehlen! Habe das Mathematik-I-Seminar auch besucht und im 3. Versuch mit 2,7 bestanden, deswegen sollte es in Mathematik II auch funktionieren.“ (Christian, Mathematik-II-Seminar, SS15)

„Ich fand das Seminar sehr hilfreich und habe vieles gelernt, was ich zuvor in der Uni nicht verstanden habe. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen und werde auch das Mathematik-I-Seminar besuchen.“(Mathematik-II-Seminar, SS15)