Klausurvorbereitungsseminar „Mechanik II (div. Bauing.-Studiengänge)“

Intensives Nachhilfe-Seminar für die Modulprüfung „Mechanik II“ diverser Studiengänge der RWTH Aachen (z.B. BauIng und MoVe). Anschauliche Theorie und Bearbeitung klausurrelevanter Übungsaufgaben im Detail. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Teilnehmer begrenzt – individuelle Probleme können daher besprochen werden.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studenten, die einen roten Faden benötigen und erfahren möchten, welche Aspekte wichtig für die Klausur sind. Studenten, die bei 0 anfangen möchten (oder Drittversuche), wird variabler Unterricht empfohlen, sind aber dennoch recht herzlich eingeladen, einen „Rundumblick“ zu erhalten (bspw. als Vorbereitung für das nächste Semester). Studenten anderer Hochschulen oder  Interessierte können selbstverständlich ebenfalls an unserem Seminar teilnehmen.

Studiengänge RWTH Aachen

  • Bauingenieurwesen (B.Sc.)
  • Mobilität und Verkehr (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen: FR Bauingenieurwesen (B. Sc.)

Inhalt

  • Allgemeine Beschreibung des Spannungszustandes
  • Allgemeine Beschreibung des Verzerrungszustandes in der Ebene
  • Stoffgesetz für linearelastisches, isotropes Material
  • Verbundquerschnitte mit Biegebeanspruchung
  • Schubspannung infolge Querkraft
  • Torsionsbeanspruchung gerader Stäbe
  • Differentialgleichung der Biegelinie
  • Berechnung der Formänderungsarbeit bei Stäben mit dem Prinzip der virtuellen Arbeit (Arbeitssatz)
  • Statisch unbestimmte Systeme
  • Stabilitätsprobleme (Knicken)

Konzept

  • Kompakte Klausurvorbereitung
  • 35 Zeitstunden – 3,5 Stunden am Abend
  • Der relevante Vorlesungsstoff wird anschaulich erklärt
  • Beispielaufgaben werden gemeinsam bearbeitet
  • Hinweise auf typische Fehler in der Klausur werden gegeben
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Kleine Seminargröße (max. 24 Teilnehmer)
  • Zum Ende des Seminars wird eine 15-minütige Evaluation durchgeführt

Dozent

Frank Dischinger, Dipl.-Ing.

  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Nachhilfe in Mechanik I-II

Terminplanung

Sommersemester 2015 (abgeschlossen)

Sommersemester 2016 – Prüfungsdatum: Sa, 13.08.2016 (abgeschlossen)

  • 28.07.16 + 29.07.16: Donnerstag + Freitag, 18:00 – 21:15 Uhr
  • 01.08.16 – 05.08.16: Montag – Freitag, 18:00 – 21:15 Uhr
  • 08.08.16 – 10.08.16: Montag – Mittwoch, 18:00 – 21:15 Uhr
  • Insgesamt 30 Zeitstunden Unterricht, 15 Min. Pause pro Seminartag

Wintersemester 2016/2017 – folgt in Kürze!

  • Du kannst dich bereits unverbindlich unten auf die Interessentenliste setzen lassen. Sobald die Terminplanung erfolgt ist, werden wir dich kontaktieren!

Referenzen

“Es werden alle Themen sehr gut und verständlich erklärt. Jede Person wurde einzeln gefragt, ob alles verstanden wurde. Alles in Allem war es sehr hilfreich.” (Mechanik I Seminar, WS14/15)

“Gutes Seminar -Hintergründe werden leichter erkannt -Empfehle es weiter” (Mechanik I Seminar, WS14/15)

“Das Seminar war sehr nett. Ich habe die Leistungsnachweise gerade noch bestanden, daher musste ich für alle 5 Leistungsnachweise lernen. Ich hatte vorher nur das grobe drauf. Im Seminar habe ich alles andere gelernt und erklärt bekommen.” (Mechanik I Seminar, WS14/15)

Wo?

Unverbindliche Anmeldung Interessentenliste

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Lese dir vor Anmeldung unbedingt unsere Hinweise zu unseren Seminaren durch. Wir behalten uns vor, das Seminar aus organisatorischen Gründen nicht anzubieten bzw. zu verschieben. In diesem Fall werden selbstverständlich bereits gezahlte Teilnahmegebühren vollständig zurückgezahlt.

Nachdem die Seminarplanung aufgestellt worden ist, werden wir dich benachrichtigen. Danach kannst du dich gesondert verbindlich zum Seminar anmelden.

Preis: 179,00 EUR pro Teilnehmer
Seminargebühr ermöglicht die Teilnahme an 30 Zeitstunden Unterricht.

Anrede*

Vorname*

Nachname*

Geburtsdatum*

E-Mail*

Telefonnummer
zur optimalen Terminplanung benötigen wir Ihre Telefonnummer

Straße*

Hausnummer*

Postleitzahl*

Stadt*

Land*

Betreff*

Nachricht*

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.*