Klausurvorbereitungsseminar „Kostenrechnung (BWL)“

Das Seminar dient zur intensiven Vorbereitung auf die Modulprüfung „Kostenrechnung“ im Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule Aachen. Es richtet sich in erster Linie an Studenten, die einen roten Faden benötigen und wichtige Aspekte für die Klausur erfahren möchten. Das Seminar ist auch für Studierende interessant, die die Vorlesungen über das Semester nicht besuchen konnten. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt, das Eingehen auf individuelle Problemstellungen ist möglich. Studierende, die eine noch intensivere Betreuung benötigen (z.B. Drittversuch), wird variabler Nachhilfeunterricht empfohlen! (Aufgrund einer derzeit hoher Auslastung ist Einzelunterricht in Kostenrechnung derzeit nicht möglich). Studierende anderer Hochschulen sind unter Rücksichtsnahme des Inhalts ebenfalls herzlich eingeladen.

 

Inhalt

  • Abgrenzungsrechnung
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung
  • Voll-und Teilkostebrechnung

Dozent

Dominik Peters, B. Sc.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, insgesamt 4 Semester Kostenrechnung-Tutor (BWL, FH Aachen)

Konzept

  • Kompakte Klausurvorbereitung
  • Der relevante Vorlesungsstoff wird anschaulich erklärt
  • Beispielaufgaben aus den Übungsblättern, Probeklausuren und Übungsbüchern werden exemplarisch vorgerechnet
  • Hinweise auf typische Fehler in der Klausur werden gegeben
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Kleine Seminargröße (max. 24 Teilnehmer)
  • Zum Ende des Seminars wird eine 15-minütige Evaluation durchgeführt

Termine – 6. Kore-Prüfungsvorbereitungsseminar

Sommersemester 2017 – Prüfungsdatum: Do, 28.09.17

Seminartermine – 14 Zeitstunden Unterricht, 30 Min. Pause pro Seminartag

  • Di, 05.09.2017: 15:45 – 19:45 Uhr
  • Di, 12.09.2017: 15:45 – 19:45 Uhr
  • Di, 19.09.2017: 15:45 – 19:45 Uhr
  • Sa, 23.09.2017: 15:45 – 19:45 Uhr

Wo?

Referenzen

„Das Seminar war strukturiert aufgebaut. Auch mit einem niedrigen Kenntnisstand vor dem Seminar hat der Dozent alle Themen und Aufgaben gut erläutert, sodass einem Teilnehmer ein roter Faden verdeutlicht wird und man der Thematik sehr gut folgen kann und man sehr gut auf die Prüfung vorbereitet ist.“ (Kostenrechnung-Seminar, WS 15/16)

„Gute Klausurvorbereitung in kurzer Zeit, Relevanz der einzelnen Themen für die Klausur wird verdeutlicht.“ (Kostenrechnung-Seminar, WS 15/16)

„Mein Lernstand vor dem Seminar war schon relativ hoch, weshalb ich in Frage gestellt habe, ob ich das Seminar überhaupt besuchen soll. Allerdings wurden mir während des Seminars viele Dinge klar, die ich vorher falsch verstanden hatte, sodass mit das Seminar insgesamt sehr geholfen hat und ich mich nun sehr sicher fühle.“ (Martin, Kostenrechnung-Seminar, WS 15/16)

“Das Seminar ist sehr gut, vor allem für Studenten die im Fach Controlling bei 0 starten. Der gesamte Stoff wird intensiv erklärt und bearbeitet. Ich empfehle das Controlling Seminar auf jeden Fall weiter.” (Controlling Klausurvorbereitungsseminar, WS 14/15)

“Klar strukturiertes Vorgehen und ein sachlicher, kompetenter Dozent trugen dazu bei, dass sich meine Kenntnisse erheblich verbessert haben. Die anfängliche Skepsis bezüglich des Preises löste sich während des Seminarverlaufs auf. Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Kann das Seminar jedem empfehlen, der von einem Haufen an Stoff sitzt und einen roten Faden benötigt.” (Controlling Klausurvorbereitungsseminar, WS 14/15)

“Durch das Seminar bin ich viel motivierter an die Nacharbeitung & das Lernen gegangen. Das Seminar würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es wirklich sehr gut war.” (Controlling Klausurvorbereitungsseminar, WS 14/15)