Klausurvorbereitungsseminar „Statistik 2 (BWL)“

Das Seminar bereitet intensiv auf die Prüfung „Statistik 2“ im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Aachen vor. Es richtet sich in erster Linie an Studenten, die einen roten Faden benötigen und erfahren möchten, welche Aspekte wichtig für die Statistik2-Klausur sind. Studenten, die bei 0 anfangen möchten (oder Drittversuche), wird variabler Unterricht empfohlen, sind aber dennoch recht herzlich eingeladen, einen „Rundumblick“ zu erhalten (bspw. als Vorbereitung für das nächste Semester). Studenten anderer Hochschulen oder  Interessierte können selbstverständlich ebenfalls an unserem Seminar teilnehmen.

Anmeldung

Seminar Frühbucherpreis Buchen
Statistik-2-Seminar (Aug/Sep17) 199,00 EUR 179,00 EUR

In den Warenkorb

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Lese dir vor Anmeldung unbedingt unsere Hinweise zu unseren Seminaren durch. Wir behalten uns vor, das Seminar aus organisatorischen Gründen nicht anzubieten bzw. zu verschieben. In diesem Fall werden selbstverständlich bereits gezahlte Teilnahmegebühren vollständig zurückgezahlt. Fragen können an info[@]alpha-academica.de gestellt werden.

Anmeldestand: Noch 24 Plätze frei

Frühbucherpreis: 179.00 EUR (6.39 EUR/h) pro Teilnehmer
Preis: 199.00 EUR (7.11 EUR/h) pro Teilnehmer
Seminargebühr ermöglicht die Teilnahme an 28 Zeitstunden Unterricht.

Inhalt2014-11-06 10.41.22

  • Wiederholung Statistik 1 (notwendig für Statistik 2)
  • Zufallsvariablen und Verteilungsfunktionen
  • Erwartungswert, Varianz, Kovarianz und Korrelation
  • Spezielle Verteilungen (Normalverteilung, Binomialverteilung, u.a.)
  • Regressionsanalyse
  • Punktschätzer und Konfidenzintervallverfahren
  • Signifikanztests (Tests für den Erwartungswert bei einfachen und verbundenen Stichproben)
  • Anpassungstest

DozentBernal-027

Marco Bernal y Paños, M.Sc.

Konzept

  • Kompakte Klausurvorbereitung
  • Der relevante Vorlesungsstoff wird anschaulich erklärt
  • Beispielaufgaben aus den Übungsblättern, Probeklausuren und Übungsbüchern werden exemplarisch vorgerechnet
  • Hinweise auf typische Fehler in der Klausur werden gegeben
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Kleine Seminargröße (max. 24 Teilnehmer)
  • Zum Ende des Seminars wird eine 15-minütige Evaluation durchgeführt

Termine – 7. Statistik-2-Prüfungsvorbereitungsseminar

Sommersemester 2017 – Prüfungsdatum: Mo, 25.09.17

Seminartermine – 30 Zeitstunden Unterricht

  • Mi, 30.08.2017: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Fr, 01.09.2017: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Mi, 06.09.2017: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Mi, 13.09.2017: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Mi, 20.09.2017: 10:00 – 17:00 Uhr
  • 1 Stunde Pause pro Seminartag

Wo?

Referenzen

 

„Empfehlung 100%! Wichtige Details, die in der Vorlesung untergehen werden hier erklärt. Insgesamt sehr gute Vorbereitung auf die Klausur, vor allem kompakt und begrenzt auf das Wichtigste!“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Roter Faden, Zeitersparnis, Verständnis, Seminar sollte früher anfangen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen, da ich nun einen guten Durchblick habe. Vor dem Seminar hatte ich große Probleme mit Statistik, trotz Besuch der Vorlesung. Mir hat das Seminar einen roten Faden gegeben, um Statistik besser zu verstehen. Auch habe ich dadurch viel früher angefangen zu lernen. Durch das Seminar fühle ich mich gut auf die Klausur vorbereitet.“(Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich persönlich fand das Seminar sehr gut! Bevor ich daran teilgenommen habe, hatte ich sehr große Schwierigkeiten in Statistik. Trotz Besuch der Vorlesung hatte ich keinen Durchblick in diesem Fach und konnte so die Übungsblätter nicht sehr gut lösen. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Seminar zu besuchen. Hier wurden mir endlich die Sachen klar und ich habe angefangen, einen Durchblick zu bekommen. Alles wurde Schritt für Schritt und sehr verständlich erklärt, sodass ich jetzt am Ende das Gefühl habe, gut vorbereitet zu sein. Ich kann das Seminar jedem nur empfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 16/17)

„Ich würde das Seminar meinen Kommilitonen empfehlen, speziell denen, die noch nicht gut vorbereite sind. Ich persönlich hatte keine Ahnung von Statistik 2 und habe nach dem Seminar das Gefühl, gut auf die Klausur vorbereitet zu sein. Preis-Leistung = top!“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe es auch empfohlen bekommen. Ich finde das Seminar sehr gut erklärt und vorbereitet. Alles, was ich zu Hause nicht verstanden habe, wurde hier erklärt. Echt top. Hoffe, ich kriege die Aufgaben so hin, wie hier im Seminar.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar war eine kompakte Aufarbeitung des Stoffes. Fragen wurden ausführlich beantwortet, Erklärungen -falls nötig- auch individuell abgegeben. Ich würde das Seminar weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar bildet eine optimale Vorbereitung für die Statistik 2 Klausur. Der Stoff wird konzentriert, aber mit rotem Faden vermittelt. Es fließen viele Beispiele aus Altklausuren in die Nachhilfe ein. Ich fühle mich insgesamt sehr gut und umfassend auf die Klausur vorbereitet.“ (Thomas, Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Super auf den Punkt gebracht. Habe viel gelernt, da die Themen alle super vermittelt wurden und auch vieles sehr viel unkomplizierter erklärt wurde, als in den Vorlesungen. Hier lernt man, worauf es ankommt und worauf man achten muss, um die Aufgaben zu lösen.“ (Anna-Maria, Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Das Seminar bietet eine sehr gute Vorbereitung für die anstehende Klausur. Typische Probleme wurden verdeutlicht und ausreichend erklärt. Ich würde das Seminar definitiv weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, WS 15/16)

„Forderndes Seminar, welches einen aber sehr fördert. Trotz großer Teilnehmerzahl ging der Dozent gut auf die Teilnehmer ein und hilft auch bei individuellen Fragen weiter.“ (Fehmi, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar ist absolut empfehlenswert. Die Themen wurden verständlich erklärt und vor allem kompakt zusammengefasst, was einen viel besseren Überblick verschafft als die Vorlesungen. Ich empfand es als hilfreich für Studenten, denen es an Grundlagenwissen für Statistik fehlt, aber genauso für diejenigen, denen die Übungsaufgaben keine allzu großen Probleme machen, die aber auf eine gute Note abzielen. Danke!“ (Michelle, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar bietet eine kompakte und gut verständliche Zusammenfassung des Vorlesungsstoffes. Dadurch fällt es einem leichter, die Übungsaufgaben zu lösen. Ich kann das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Gut strukturiertes Seminar bei dem ein roter Faden klar erkennbar ist. Gute Verknüpfung von Theorie/ Erklärung der verschiedenen Themen und direkte, selbstständige Rechnung von Beispielaufgaben. Dozent weiß wovon er redet, gute Rhetorik und angemessenes Eingehen auf Studentenfragen. Würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen!“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Ja, ich würde meinen Kommilitonen das Seminar empfehlen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Der Dozent ist klar strukturiert, erklärt als erstes den Inhalt der Vorlesung und die Formeln dazu. Anschließend wendet man die Formel an einer Aufgabe an und erkennt so, ob man diese auch verstanden hat. Der Dozent nimmt sich die Zeit bei Problemen nachzugucken, woran es liegt, ob man eventuell die Formel richtig angewandt aber falsch in den Taschenrechner eingegeben hat. Man bearbeitet die Aufgaben von Weigand und bespricht Klausuraufgaben. Super strukturiert, super erklärt, das Seminar geht zwar von 10-17 Uhr, viel Stoff auf einmal, aber machbar. Viel besser als sich das alles alleine beizubringen.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Empfehlung: Aufgabenblätter vor dem Seminar bearbeiten, Fragen separat auf einem Blatt notieren, Formelblatt wöchentlich ergänzen- nicht am letzten Tag.

  • Tipps für die Klausuren – sehr empfehlenswert
  • Lernen vieles ohne Taschenrechner zu bestehen
  • Weigand Schriftsprache verstanden
  • Fragen wurden beantwortet“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„Das Seminar vermittelt eine super Zusammenfassung über die wichtigsten Theorie-Einheiten. Es gab immer Möglichkeiten Fragen zu stellen und genügend Übungsaufgaben zur Veranschaulichung der Theorie. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man einen Überblick benötigt und etwas Wiederholung für die Klausur. Würde ich immer wieder teilnehmen. Dozent hat super erklärt und gute Tipps gegeben.“ (Lena Klein, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Als erstes möchte ich sagen, dass ich viel mehr aus dem Seminar mitgenommen habe (4 Termine!) als aus den ganzen Vorlesungen (ca. ein halbes Jahr!). Ich habe ein viel besseres Verständnis für die Thematik bekommen und wertvolle Tipps zur Lösung der Aufgaben erhalten. Marco war sehr gut vorbereitet und konnte alle Fragen beantworten. Auch bei „blöden“ und oft wiedergestellten Fragen wirkte er nie genervt, sondern sehr verständnisvoll. Wenn meine WiMa2 Klausur bevorsteht, möchte ich noch einmal zum Seminar kommen.“ (Daja, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Absolut den Preis wert! Kompakte Aufarbeitung mit dem Fokus auf den wichtigen Themen. Der eigene Fleiß wird durch Hausaufgabenkontrolle angespornt. Auch, wenn man recht fit ist, zeigt einem das Seminar noch Tricks und Kniffe, die die Klausur erleichtert. Es ist für JEDEN zu empfehlen!“ (Martina, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Absolut empfehlenswert. Alle Statistik 2 Inhalte wurden gut vermittelt.“ (Norman, Statistik-2-Seminar, SS15)

„Sehr gute Möglichkeit um einen guten Überblick über sämtliche Themen zu erhalten. Weiterhin intensives Eingehen auf jedes Thema. Ideal, um kostengünstig eine schnelle und gute Klausurvorbereitung zu erhalten.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

„SUPER!!! Alle Lerninhalte werden vorgestellt, sodass man sich die Vorlesung sparen kann.“ (Statistik-2-Seminar, SS15)

“Das Seminar finde ich persönlich sehr informativ und hilfreich. Der Stoff wird zügig durchgezogen. Auf Probleme und Fragen wird sehr gut eingegangen. Wer Sicherheit haben möchte und eine gute Note schreiben will, sollte auf jeden Fall am Seminar teilnehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.” (Statistik 2 Seminar,WS14/15)

“Ich fand das Seminar super! Die Zeit ging schneller rum als erwartet und ich habe viel gelernt. Es war die richtige Entscheidung nicht zu den Vorlesungen zu gehen. Werde auf jeden Fall an weiteren Seminaren teilnehmen!” (Katharina M. Statistik 2 Seminar,WS14/15)